Plattling
Markus Söder wird Schirmherr des Nibelungenfestspiels

10.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Im November übergab Finanz- und Heimatminister Markus Söder (links) dem Plattlinger Nibelungen-Festspielverein noch den Niederbayerischen Heimatpreis. Im Sommer kommt er nun in die Isarstadt und übernimmt die Schirmherrschaft des Festspiels. − Foto: Bäumel-Schachtner/Archiv

Als König Ludwig II. verkleidet sorgte der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder vor zwei Jahren bei einer Ordensverleihung für Aufsehen. Ob der designierte Ministerpräsident auch während der Nibelungen-Festwoche in Plattling in die Kostümkiste greifen wird? Eines steht zumindest fest: Markus Söder übernimmt für das Fest in diesem Jahr die Schirmherrschaft. Das teilte Karl-Heinz Astner, Vorsitzender des Nibelungen-Festspielvereins (NFV), am Mittwoch mit.
Bei der Verleihung des Heimatpreises Niederbayern im November am Herzogsschloss in Straubing habe Astner bei Söder angefragt, ob er diese Aufgabe übernehmen wolle. Gestern kam aus dem Heimatministerium die Zusage. "Das Fest nimmt nun Fahrt auf und erhält Profil", freute sich der Nibelungenvorsitzende.
Söder wird laut Astner am 29. Juli ab 13 Uhr Königin Kriemhild und ihrem Gefolge huldigen und am großen Festzug durch die Straßen Pledelingens teilnehmen. Astner ist sicher: "Der Festspielverein, der Bürgermeister und die ganze Stadt freuen sich über die Teilnahme."

− pz