Plattling
Geburtstag an Heiligabend: Das sind Plattlings jüngstes und ältestes "Christkindl"

22.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:26 Uhr
Eva Leitner

Mit seinen zwei Jahren wird Luis Weber als jüngstes Christkindl in Plattling gelistet. Mit seinen Eltern Simone und Sebastian feiert er seinen Geburtstag und die Geburt Jesu an einem Tag.

Mit ihren 84 Jahren kann sich Karola Ernst als das älteste Plattlinger "Christkindl" auf ihren Geburtstag an Heiligabend freuen. Luis Weber dagegen, daheim in der Hubert-Franken-Straße, feiert sein zweites Wiegenfest im Kreise seiner Familie. Der kleine Bub ist somit der Jüngste, der in der Isarstadt mit dem Geburtsdatum 24. Dezember gemeldet ist.

Karola Ernst kam als Hausgeburt im kleinen Ort Weißenstein im Landkreis Regen zur Welt und zwar am genau berechneten Termin. "Das war damals im Jahr 1933 gar nicht so einfach für meine Mama", erzählt die rüstige Dame, eine gebürtige Hirtreiter. "Meterhoch lag der Schnee, es war kalt und damals gab es noch keine Räumfahrzeuge, die Hebamme musste also zu Fuß kommen und das dauerte ganz schön lange." Während Mutter Maria Magdalena in den Wehen lag, kümmerte sich Vater Josef vor der Geburt des "Christkindls" Karola um die älteren Geschwister – weihnachtlicher kann es auch von den Namen her wohl kaum mehr werden. "Wenigstens hatten die Drei etwas vom Heiligen Abend und nach Stunden zum Glück auch noch meine Mutter, denn alles ging gut, am späten Vormittag war ich geboren", erinnert sich die Seniorin an die Erzählungen ihrer Mutter.

Ebenfalls eine "Punktlandung" war der kleine Luis, der Erstgeborene von Simone und Sebastian Weber. Am 24. Dezember wird der Bub zwei Jahre alt. In diesem noch sehr jungen Alter weiß das jüngste Plattlinger "Christkindl" freilich noch nicht viel um die Besonderheit seines Geburtstages. Um so mehr können die Eltern davon erzählen, wie es ist, ein "Christkindl" in ihrer Mitte zu haben. "Als uns die Frauenärztin den Geburtstermin, den 24. Dezember, mitgeteilt hat, waren wir zuerst schon etwas überrascht", sagt Vater Sebastian. Aber je näher die prognostizierte Geburt kam, desto größer sei die Freude geworden, sagen die jungen Eltern. "Wir hatten damals vor zwei Jahren unser Zuhause schon weihnachtlich geschmückt, nur auf den Christbaum haben wir verzichtet, sonst war alles vorbereitet", erinnert sich Simone Weber, den kleinen Luis auf dem Schoß. "Und das beste war, dass wir die Adventszeit ohne Stress und Hektik genießen konnten." Der Heiligabend vor zwei Jahren sei der schönste ihres bisherigen Lebens gewesen.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 24. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.