Plattling
Besondere Auszeichnung: Sängerin Nicki erhält den Bladilo-Taler

19.12.2017 | Stand 21.09.2023, 3:40 Uhr

Bladilo-Taler für Nicki alias Doris Hrda (2.v.l.): Im Beisein ihres Gatten Gerhard Schmid (Mitte) und ihrer beiden Töchter Sina Marie (2.v.r.) und Kimberly nahm die Schlagersängerin die städtische Auszeichnung entgegen. Der Stadtrat applaudierte, während zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer gratulierte. −Foto: Häusler

Weil sie eine "echte und hervorragende Repräsentantin der Stadt Plattling" ist, hat Nicki alias Doris Hrda am Montagabend den Bladilo-Taler erhalten. Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer zeichnete sie in der letzten Stadtratssitzung vor dem Weihnachtsfest aus. Damit reiht sie sich in eine Reihe verdienter Bürger ein. Obwohl Nicki im Laufe ihrer Karriere schon oft geehrt wurde, sei die Verleihung des Bladilo-Talers "etwas ganz Besonderes" für sie.

Ein Talentwettbewerb in Landshut leitet ihre Karriere 1982 ein: Sie bekommt ihren ersten Plattenvertrag. Nach der 1983 erschienenen Single "Servus mach’s guat!" wird klar, dass Nicki auf Mundart setzt. Das Bairische gilt als das Markenzeichen des damaligen Nesthäkchens der Schlager- und Country-Szene. 1987 singt Nicki "I bin a bayrisches Cowgirl". Diesen Namenszusatz wird sie nie mehr los. Noch heute listen Jukeboxes in Eckkneipen den Song, weil sich Erfolge aneinanderreihen. Über fünf Millionen Nicki-Tonträger kaufen die Leute.

Hoffentlich findet die Musikerin für den Bladilo-Taler noch Platz in der heimischen Vitrine: Dort stehen schon die Goldene Europa, Goldene Stimmgabeln, weitere musikalische Preise und auch der Arge-Medienpreis für musikalisches Schaffen und soziales Engagement.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos auf PNP Plus und in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk).