Plattling
Theo Krümpel ist im Alter von 86 Jahren gestorben

03.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:24 Uhr

Theo Krümpel ist am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben. Am Dienstag wird der Plattlinger beerdigt. −Archivfoto: Häusler

Theo Krümpel ist am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben. Diese Nachricht überbrachte Konrad Kellermann, Vorsitzender des Regenbogen Kunst- und Kulturvereins, den Besuchern der Ausstellung "Die Farben des Regenbogens" im Bürgerspital. Auch ein Foto, geschossen von Theo Krümpel, wird dort seit gestern präsentiert.
Wer Theo Krümpel wegen eines Ereignisses in Plattling gefragt hatte, bekam stets eine Antwort – meist eine sehr ausführliche. Viele Jahre war Theo Krümpel, Träger des Bladilo-Talers, Kirchenpfleger von St. Magdalena. Außerdem engagierte er sich für die Stephanusgemeinde, die Kolpingsfamilie, die Liedertafel und den Fotoclub. Dieser ernannte ihn im November 2016 gar zum Ehrenmitglied. 2014 stellte er ein Fotobuch mit 76 Plattlinger Motiven vor. Als erster Regisseur des Nibelungenfestspiels legte er außerdem den Grundstein für das Historienspektakel, das im Sommer 2018 wieder aufgeführt wird.
1931 in Plattling geboren, wuchs Theo Krümpel in der Isarstadt auf, begann seine Lehre bei der Firma Kraft Großhandel in der Lagerhausstraße. Später war er bei der Firma Stanglmeier beschäftigt. Seine Frau Gisela heiratete er 1951 in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena. Drei Töchter entsprangen der Ehe. Sie trauern nun gemeinsam mit Enkeln und Urenkeln um den verstorbenen Theo Krümpel.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 4. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.