Plattling/Landshut
Geht’s von Plattling bald zweigleisig nach Landshut?

16.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

Ein "potenzieller Bedarf" besteht laut Bundesverkehrswegeplan 2030 für ein zweites Gleis zwischen Plattling und Landshut. Bis Ende des Jahres soll sich entscheiden, wie es mit diesem Projekt weitergeht. − Foto: Cavar

Bis Ende des Jahres will das Bundesverkehrsministerium (BMVI) den Deutschen Bundestag über die Ergebnisse der Bewertungen der Projekte des sogenannten "potenziellen Bedarfs" im Bundesverkehrswegeplan 2030 informieren. Unter diesen Projekten befindet sich auch der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Landshut-Plattling. "Im Moment liegt das endgültige Gutachten für die Bahnstrecke Landshut-Plattling noch nicht vor. Aber im Dezember sollen wir die konkreten Ergebnisse erfahren", erklärt Niederbayerns Staatssekretär Bernd Sibler in einer Pressemitteilung nach Rückfrage beim BMVI.

In der Kosten-Nutzen-Analyse werde demnach auch das neue BMW-Logistikzentrum in Wallersdorf berücksichtigt. Die vom Bundesverkehrsministerium beauftragten Gutachter mit Sitz in München hätten dabei die Daten aus der Verkehrsprognose des Bundes mit den Prognosen der Unternehmen in der Region, darunter dem neuen Logistikzentrum, abgeglichen. Laut Sibler waren einerseits die Produktionsziele, die auch das Verkehrsaufkommen beim Güterverkehr beeinflussen, maßgebend, andererseits fließen auch die Planungen der beauftragten Transportunternehmen ein. "Berücksichtigt wird unter anderem, wie betriebliche Abwicklungen und Prozessabläufe, gerade aufgrund der Nähe zur Schiene, optimiert werden können", sagt Sibler.

"Für die zahlreichen Pendler aus Niederbayern ist die Strecke von enormer Bedeutung. Umso wichtiger ist ein Ausbau, der Engpässe vermeidet", betont Sibler. Er selbst kenne die Strecke aus langer eigener Erfahrung und stehe regelmäßig mit Pendlern in Kontakt. Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist das wichtigste Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes und stellt verkehrspolitische Weichen für die kommenden zehn bis fünfzehn Jahre. Entsprechend bedeutsam ist die Entscheidung für die Aufnahme des niederbayerischen Ausbauprojekts.m Insgesamt 43 Projekte werden derzeit innerhalb des "potenziellen Bedarfs" untersucht.

− pz