Plattling
Bund Naturschutz kritisiert Flächenfraß

13.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Den mahnenden Finger hob BN-Kreisvorsitzender Georg Kestel für unnötige Baugebiete im Landkreis. Für einige Projekte, wie für den Plattlinger Nordpark, hatte er allerdings auch lobende Worte. − Foto: Häusler

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe des Bund Naturschutzes hat Harald Freihoffer niedergelegt. Zu viel Zeit habe die Arbeit in Anspruch genommen. Um die Aufgaben künftig leichter stemmen zu können, beschlossen die rund 30 anwesenden Mitglieder in der Jahresversammlung am Donnerstagabend im Hotel Liebl, einen weiteren Stellvertreter zu bestellen. Anne Schlickewitz und Raimund Hulke übernehmen die Ämter und unterstützen BN-Chef Georg Kestel.
Dieser mahnte davor, freie Flächen zu opfern, um immer mehr Gewerbe- und Neubaugebiete zu schaffen. "Das wird kein gutes Ende nehmen." Dabei sprach er nicht von angestammten Industriegebieten, wie das am Stadtrand Plattlings. Das geplante Gewerbegebiet Wolfstein II in Offenberg kritisierte er hingegen. Auch stellte er in Frage, ob die Gemeinde Buchhofen ein weiteres Baugebiet ausweisen sollte. Er sehe dafür keinen Bedarf und zeigte freie Baulücken inmitten des Dorfes auf.
Projekte wie der Nordpark sind laut Kestel positiv zu werten. Hier wurde eine Bahnbrache in der Stadt umgenutzt. Machte die Stadt Plattling hier aus Kestels Sicht einiges gut, so sehe er Handlungsbedarf bei der Wasserversorgung. Anstatt gegen den Bescheid des Landratsamtes zu klagen (die PZ berichtete bereits mehrmals), sei es wichtiger, die Ursachen für die hohe Nitratbelastung zu erforschen und dagegen vorzugehen. Dass in Tabertshausen erneut eine Hühnerfarm angesiedelt werden soll, sei in dieser Angelegenheit auch nicht förderlich.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 14. November, in Ihrer Plattlinger Zeitung.