Plattling
Schlechter Scherz: Bub ruft grundlos die Feuerwehr

13.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Weil ein Zwölfjähriger aus Plattling behauptete, es habe in seiner Wohnung gebrannt, ist die Feuerwehr Plattling ausgerückt. Vor Ort stellten die freiwilligen Helfer fest: Der Bub hat sich einen Scherz erlaubt. −Symbolfoto: Wolf

Dieser Scherz könnte teuer werden: Ein zwölf Jahre alter Bub aus Plattling hat am Sonntagabend die Rettungsleitstelle über einen Brand alarmiert - obwohl gar nichts passiert war. Nun wird geprüft, ob dem Buben die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt werden können.

Es habe in seiner Wohnung gebrannt, behauptete der Zwölfjährige am Telefon gegenüber der Rettungsleitstelle. Die Feuerwehr Plattling ist daraufhin mit 14 Mann in zwei Fahrzeugen zu der Wohnung ausgerückt. Vor Ort mussten die freiwilligen Helfer dann feststellen: Es ist gar nichts passiert.

Wie die Feuerwehrmänner und Polizeibeamten vor Ort herausfanden, handelte es sich bei dem Notruf des Buben um einen schlechten Scherz. Eine Strafanzeige bekommt der Minderjährige zwar nicht, es wird aber geprüft, ob ihm die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt werden können.

− pnp