Plattling
Kindergarten: Standort-Debatte aufs Neue

10.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Hände hoch: Selten kommt es bei Ortsteil- oder Bürgerversammlungen zu Abstimmungen. Doch am Donnerstag stimmte die Mehrheit der Anwesenden dafür, dass sich der Stadtrat nochmals mit dem Standort Pielweichs als Möglichkeit für einen Kindergarten-Neubau beschäftigen soll. −Fotos: Häusler

Was zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer über die geplante Erweiterung des Michaeli-Kindergartens erzählt, passt einigen, die sich am Donnerstagabend, 9. November, im Gasthaus Zum Dorfkrug eingefunden haben, nicht. Er geht im Vergleich zu den weiteren 23 Punkten, die ganz Plattling betreffen, besonders detailliert darauf ein. Dass es derzeit kein geeignetes Grundstück für einen Neubau in Pielweichs gebe, quittieren vereinzelte Besucher der Ortsteilversammlung mit einem deutlich vernehmbaren "pff". Sie sind der Meinung, ein Neubau wäre möglich. Der Pielweichser Karl Simon stellt nach Schmalhofers Vortrag den Antrag, die Empfehlung an den Stadtrat zu richten, erneut die Standortfrage zu debattieren.

Geschäftsleiter Josef Hofmeister blättert in seinen Unterlagen, um Gewissheit über diesen recht seltenen Fall zu erlangen. Kurz darauf folgt eine Abstimmung darüber: 46 Personen und damit die Mehrheit der 78 Anwesenden, wobei auch Nicht-Pielweichser vor Ort waren, unterstützen Simons Vorstoß. Der Stadtrat wird sich erneut mit dem Thema beschäftigen. "Gut", sagt ein Teilnehmer, trinkt von seinem Hellen und ergänzt: "Aber bringen wird’s eh nichts."

Mehr zu der Ortsteilversammlung lesen Sie in der Samstagsausgabe, 11. November, Ihrer PZ.