Plattling
Stadtbücherei erweitert ihr Angebot, indem sie Trends aufgreift

25.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Kommen beim Thema Lesen – und beim französischen Gebäck – ins Schwärmen: (v.l.) Bücherei-Leiterin Beate Altmann, zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Verwalterin Kornelia Klingbeil-Knodel und Karolina Schmid. −Fotos: Meier

Angelehnt an den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse – Frankreich – hat Beate Altmann die Stadtbücherei neu bestückt. Zum Tag der Bibliotheken am Dienstag servierte die Bücherei-Leiterin den Lesern zudem Croissants und Madeleines. Unter den Besuchern waren auch zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadträtin und Büchereiverwalterin Kornelia Klingbeil-Knodel sowie Karolina Schmid, Ehefrau von Bürgermeister Erich Schmid. Bei Kaffee und französischem Gebäck stellte Altmann ihre neuesten Errungenschaften vor.
Gut bestellt sei die Plattlinger Bücherei, vor allem sei dem Leser der persönliche Bezug zu den Mitarbeiterinnen garantiert, lobten die Ehrengäste. Denn neben einer "kompetenten Beratung" komm e das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Ein kleiner Plausch geht immer. Außerdem lädt Altmanns Büchereihimmel mit seinem Ambiente zum Entspannen und Krafttanken ein.

Neben Sachbüchern über Frankreich und Reiseführern sind auch die neuesten Bestseller, wie "Die Taxifahrerin, die das Glück brachte" von Baptiste Beaulieu oder "Vintage" von Grégoire Hervier im Regal zu finden – wenn sie nicht gerade ausgeliehen worden sind. Auch die Werke von Ken Follett ("Das Fundament der Ewigkeit"), Dan Brown ("Origin") und Kerstin Gier ("Wolkenschloss"), um nur ein paar zu nennen, beinhaltet das Sortiment. Für jugendliche Leser gibt es etwa Fortsetzungen der Reihe "Die drei !!!", die Mädchen-Version von "Die drei ???".

− met


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 25. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.