Plattling
Förderverein "Sportler helfen Sportlern " verteilt mehr als 30000 Euro

06.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:16 Uhr

Die Vorstandschaft rund um Manfred Karger (2. v. r.) ist sich ihrer Aufgabe bewusst und freut sich, anderen helfen zu können. −Foto: Häusler

Erhard Lenz und Jörg Sagstetter haben in den Tagen vor der Jahresversammlung des Fördervereins "Sportler helfen Sportlern" viel zu tun. Die beiden Kassenprüfer kontrollieren die Buchungen des Vereins. Schatzmeisterin Doris Ortmeier öffnet dazu ihre Bücher. "Puh!" Das sagen die beiden nicht, weil zu wenig Geld in der Kasse ist, sondern weil es heuer besonders viele Belege sind, die Doris Ortmeier gesammelt und fein säuberlich geordnet hat. Dagegen sei nichts einzuwenden, befinden die beiden. In der Versammlung am Donnerstagabend im Sportheim Pankofen ließ die Schatzmeisterin die Spenden-Bombe platzen: 30880 Euro zahlte der Förderverein in zwölf Monaten aus. Das ist vereinseigener Rekord.
"Das ist schon eine Hausnummer", sagte Doris Ortmeier, ohne zu übertreiben. Gegenüber dieser Summe, die Sportler, die unverschuldet in Not geraten waren, bekamen, stellte sie Einnahmen von 4887 Euro. Dieser Betrag sei großteils den Mitgliedsbeiträgen zuzuordnen. So waren es nicht nur die Mitglieder des Fördervereins, die zur fulminanten Spendensumme von über 30000 Euro beitrugen, sondern auch viele Einzelpersonen, Vereine und Unternehmen, die während des vergangenen Jahres den Spendenaufrufen gefolgt waren. Der Förderverein "Sportler helfen Sportlern" nimmt eine Vermittlerrolle ein und akquiriert Gelder, wenn Sportler aus der Region unbürokratische Hilfe benötigen.
So ist zu hoffen, dass die Herren Kassenprüfer in zwölf Monaten wieder so viele Belege kontrollieren müssen. "Warum sollten wir nicht noch mehr Spenden verteilen können?", fragte Schatzmeisterin Doris Ortmeier in die Runde, obwohl natürlich zu hoffen ist, dass möglichst wenige Sportler im Landkreis erkranken oder auf andere Weise in Not geraten.
Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 7. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.