Stephansposching
Richtfest für neues Goldsteig-Werk in Stephansposching

22.09.2017 | Stand 19.09.2023, 6:51 Uhr

"Wir schaffen das, auch wenn es noch schwere acht Monate werden", war Geschäftsführer Andreas Kraus beim Richtfest des neuen Goldsteig-Werkes zuversichtlich, den Zeitplan für die Baustelle einhalten zu können. Am 1. Juli 2018 soll hier im Gewerbegebiet Michaelsbuch die Produktion von Magermilchkonzentrat beginnen. − Fotos: Schweighofer

"Das ist definitiv der wichtigste Schritt in der jüngeren Unternehmensgeschichte", sagte Andreas Kraus, der Geschäftsführer der Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH, am Freitag Nachmittag am Rande des Richtfests im Gewerbegebiet Stephansposching (Landkreis Deggendorf) zur Heimatzeitung.

Nachdem die Molkerei in Plattling Ende Mai geschlossen wurde, entsteht hier auf 5,7 Hektar ein neues Goldsteig-Werk. Am 1. Juli 2018 soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein, bis jetzt liegt man im Zeitplan. Knapp 50 Millionen Euro nimmt Goldsteig dafür in die Hand. Ab dem zweiten Quartal 2018 soll in dem neuen Goldsteig-Werk Magermilchkonzentrat für Verarbeiter aus der Lebensmittelindustrie hergestellt werden.

Linktipp: Goldsteig-Neubau: Arbeitsplätze für 100 Mitarbeiter

Drei weitere Bauabschnitte folgen dann noch im Gewerbegebiet zwischen Stephansposching und Plattling, der zweite soll schon 2020 abgeschlossen sein. Dann wird im neuen Werk Butter hergestellt, auch Käsereien sollen hier angesiedelt werden. Goldsteig wird dann in Cham und Stephansposching zwei große Standorte in der Oberpfalz und in Niederbayern haben.

− ds

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 23. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.