Plattling
In Plattling soll ein eigener Boxclub entstehen

21.09.2017 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

Der Boxring ist noch nicht fertig aufgebaut, doch die ersten Schnuppertrainings in Plattling sind schon gut besucht. Fitnessstudio-Inhaber Sulejman Ahmeti (hinten im weißen Hemd) hofft, dass noch mehr den Kampfsport für sich entdecken. − Fotos: Cavar

"Immer in Bewegung bleiben", ruft Howy Brandl seinen Schülern zu. Der Boxtrainer schaut jedem einzelnen von ihnen genau auf die Füße, während sie in Zweiergruppen versuchen, sich gegenseitig am Oberkörper zu treffen. Die meisten der 14 Jugendlichen nehmen das erste Mal an der Schnupperstunde im Fitnesstudio Bodyfit teil, doch wie sie sich mit ihren Armen vor den Angriffen ihres behandschuhten Gegners schützen, haben sie schon verinnerlicht. Sulejman Ahmeti blickt vom Rand der Sporthalle zufrieden auf das gut besuchte Training. Sein Ziel hat der Fitnessstudiobetreiber klar vor Augen: "Wir wollen einen Boxclub in Plattling gründen."

Ob dieser Plan aufgeht, soll sich im Laufe der nächsten zwei Monate entscheiden. "Es hängt ganz davon ab, wie das Training angenommen wird", erklärt Ahmeti. Bis jetzt sieht es gut aus. Erst vor einer Woche hat Ahmeti – oder "Sul" wie er von allen genannt wird – für die erste Boxstunde eine Ecke im Trainingsraum freigeschaufelt. "Die Anfrage ist aber jetzt schon sehr groß", erzählt Ahmeti, während zwei seiner Stammkundinnen ihr Workout unterbrechen und das Schnuppertraining aus sicherer Entfernung mitverfolgen. Die angehenden Kampfsportler ernten viele neugierige Blicke im Fitnessstudio.

Doch auch wenn der hauseigene Trainer Howy Brandl den Kurs leitet: Das Boxtraining ist kein zusätzliches Angebot nur für Mitglieder, stellt Ahmeti klar. Die Anmeldung fürs Boxen laufe stattdessen unabhängig vom Fitnessstudio. Eine Kooperation mit dem Boxclub Wallersdorf steckt dahinter. "Mitglieder aus Wallersdorf können bei uns trainieren, die, die sich hier in Plattling anmelden, können auch dort hingehen", fasst der Geschäftsführer zusammen.

− cav



Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 22. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.