Plattling
Schmorbrand im Seniorenheim: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

17.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Schätzung. "Am wichtigsten ist, dass niemand verletzt wurde", sagt Robert Meyer, Leiter des Seniorenheims. −Foto: Feuerwehr

Die Brandmeldeanlage hat funktioniert: Einen Schmorbrand im Keller des BRK-Seniorenheimes an der Luitpoldstraße haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Plattling und Pankofen Samstagnacht erfolgreich gelöscht. Dank des schnellen Eingreifens wurde niemand verletzt. Das Heim zu evakuieren, war laut Polizeibericht nicht notwendig.

"Wichtig ist, dass keine Bewohner und auch keine Mitarbeiter zu Schaden gekommen sind", sagt Robert Meyer, Leiter des Seniorenheimes, am Tag darauf. Der Anruf mit der Information "Rauchentwicklung im Heim" habe ihn im ersten Moment natürlich beunruhigt. Doch die Feuerwehr rückte schnell an und verhinderte Schlimmeres. "Wir haben einen materiellen Schaden in noch nicht bekannter Höhe, der aber zu ersetzen ist", erklärt Meyer, nachdem er die ganze Nacht im Heim verbracht hat.

Binnen kürzester Zeit wurden zusätzliche Pflegekräfte angefordert, welche die Senioren, die das Blaulicht vor dem Haus bemerkten, beruhigten. "Die Informationskette, die in solchen Fällen greift, funktioniert", stellt Meyer fest. So kam auch BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl Samstagnacht nach Plattling, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Als Grund für den Brand nennt die Polizei einen "technischen Defekt". Zur Schadenshöhe wurden noch keine Zahlen genannt.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 18. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.