Plattling
Ehrenbürger Michael Weiderer feiert seinen 80. Geburtstag

14.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Feiert seinen 80. Geburtstag: Der Plattlinger Ehrenbürger Michael Weiderer. −Archivfoto: Hahne

Ehrenbürger Michael Weiderer feiert heute, Donnerstag, seinen 80. Geburtstag und gönnt sich deswegen einen Kurzurlaub mit seiner Frau. Wohin? "Das verrate ich nicht", sagt er noch kurz vor seiner Abreise. Das ist sein gutes Recht – die Mitglieder der Redaktion gratulieren trotzdem.

1978 wurde Weiderer erstmals in den Stadtrat gewählt, 36 Jahre gehörte er dem Gremium an. Weiterhin war er 24 Jahre lang Kreisrat und 18 Jahre zweiter Bürgermeister. Den Fraktionsvorsitz der CSU hatte Weiderer sechs Jahre inne. Sein Leben verschrieb der Polizeioberkommissar in Ruhestand zu großen Teilen der Kommunalpolitik. "Gerade auch bei der Ansiedlung von Betrieben und der Schaffung von Arbeitsplätzen kam der Stadt im Laufe der Jahre Weiderers schon legendäres Verhandlungsgeschick bei so manchen Grundstücksangelegenheiten zu Gute", wurde Weiderer beschrieben, als er 2014 das Ende seiner kommunalpolitischen Laufbahn angekündigt hatte. Seinen Hobbys – er ist leidenschaftlicher Imker, Jäger und Fischer – geht er nach wie vor nach. Das passt zu seiner gelassenen, aber auch hartnäckigen Art, die ihm nachgesagt wird.

Für seine Verdienste rund um Plattling erhielt der heutige Jubilar 1996 den Ehrenring der Stadt, 2007 die kommunale Verdienstmedaille. Die Ehrenbürgerwürde wurde ihm 2014 zuteil. Damals bezeichnete Bürgermeister Erich Schmid ihn als "Prototypen eines glaubhaften Politikers und Vorbild für manchen Nachwuchspolitiker".

− chh