Plattling /Altötting / Traunreut
Vier mutige Menschen aus der Region für Zivilcourage geehrt

12.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Für sein beherztes Eingreifen bei einer Messerattacke ist der zwölfjährige Felix Freundorfer aus Plattling (Lkr. Deggendorf) am Montag von Innenminister Joachim Herrmann (CSU, l.) und Landespolizeichef Wilhelm Schmidbauer geehrt. − Foto: Bayerisches Innenministerium

33 mutige Menschen aus ganz Bayern hat Innenminister Joachim Herrmann am Montagnachmittag in München mit der Medaille "Courage schafft Sicherheit" ausgezeichnet. Unter den Geehrten sind auch vier Menschen aus der Region vertreten.

Mit der Medaille sind zwei Personen aus dem Landkreis Altötting, ein Zwölfjähriger aus Plattling (Landkreis Deggendorf) sowie ein Jäger aus Traunreut (Landkreis Traunstein) ausgezeichnet worden. Wir haben hier noch einmal die mutigen Taten der Ausgezeichneten zusammengefasst.

Zwölfjähriger Plattlinger schützt Mitschüler bei Messerattacke
Eine zwölf Jahre alte Schülerin der Conrad-Graf-Preysing-Realschule in Plattling hat im Februar im Klassenzimmer ein Küchenmesser gezückt. Noch vor Schulbeginn stach sie damit einer Mitschülerin von hinten in den Rücken. Das Opfer erlitt eine Verletzung am rechten Lungenflügel und musste später operiert werden. Der zwölfjährige Klassenkamerad Felix Freundorfer sprang in dieser gefährlichen Situation auf und riss der Angreiferin das Messer aus der Hand. Zudem informierte er Lehrkräfte und Schulleitung. Für dieses beherzte Eingreifen wurde er nun geehrt und erhielt zu dem einen Gutschein für sich und drei weitere Personen für einen Besuch bei der Hubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei.

Hier geht es zu den einzelnen Berichten:
- 12-Jährige verletzt Mitschülerin mit Messer an der Realschule Plattling
- Nach Messerattacke: Angreiferin wird Realschule Plattling verlassen
- Messerstich an Realschule Plattling: Mutter des Opfers kritisiert Schule
- Messerangriff an Plattlinger Schule: Mitschüler für Eingreifen von Polizei geehrt

Neuöttingerin leistet geschockter Ehefrau nach Messerattacke Hilfe
Ein 23 Jahre alter Mann ist im März in der Regensburger Altsstadt mit einem Messer auf einen 28-Jährigen losgegangen, stach ihm in den Rücken und hat ihn schwer verletzt. Kurzzeitin bestand sogar Lebensgefahr. Mehrere Passanten leisteten dem Opfer umgehend erste Hilfe und hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Einer der acht Helfer war die Neuöttinger Feuerwehrfrau Ramona Fenk. Sie kümmerte sich an Ort und Stelle um die geschockte Ehefrau des Opfers sowie um eine weitere Person, die geschockt war. Auch sie wurde mit der Medaille für Zivilcourage ausgezeichnet.

Hier geht es zum Bericht

Jäger ertappt zwei Männer beim Verladen von Cannabis
Der Jäger Martin Mayer aus Traunreut war im Juli letzten Jahres zur richten Zeit am richtigen Ort: Im Wald ertappte er zwei Männer dabei, wie sie säckeweise Marihuana in ein Auto verluden. Beide Männer waren bewaffnet, was den Jäger jedoch nicht davon abhielt, die Polizei zu rufen und die beiden Männer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in Schach zu halten. Bei den weiteren Ermittlungen der Kripo konnten noch zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden - dank des aufmerksamen Jägers Mayer.

Hier geht es zum Bericht

Altöttinger stoppt psychisch kranken Auto-Randalierer
Ein 33 Jahre alter Mann hat im Juli 2016 auf mehrere geparkte Autos in Altötting eingeschlagen. In einem dieser Autos saß gerade der Altöttinger Quoc Hoang Huynh und regierte prompt. Er hielt den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei fest, obwohl der Täter wild um sich schlug. Dafür wurde er nun ausgezeichnet.