Plattling
Renovierung der Stadtpfarrkirche St. Michael: Maler und Heizungsbauer werkeln

07.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:12 Uhr

Hunderte Quadratmeter müssen die Maler in der erst 1971 errichteten Stadtpfarrkirche St. Michael streichen. Abschnittsweise werden die Kirchenbänke entnommen und erneuert. Insgesamt liegen die Kosten der Innenrenovierung bei rund 720000 Euro. −Foto: Häusler

Die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Michael schreitet voran. Anfang März richteten die Arbeiter die Baustelle ein, Ende Oktober beziehungsweise Anfang November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Kirche in neuem Glanz erstrahlen. Unannehmlichkeiten hatten die Kirchenbesucher vor allem wegen der Erneuerung der Kirchenbänke in Kauf zu nehmen, doch alles lief bisher nach Plan. Obwohl die Gottesdienste unter der Woche noch im Pfarrheim stattfinden müssen, ist Stadtpfarrer Jakob Wiesbeck zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Renovierung.

1971 wurde die Kirche St. Michael als zweite Pfarrkirche der Isarstadt geweiht. Nach 20 Jahren wurde sie zum ersten Mal saniert. Heuer waren Renovierungsarbeiten dringend nötig. Wegen der Heizung hatten sich die Kirchenwände schwarz verfärbt. Bänke und Parkettboden bedurften einer Erneuerung. Insgesamt gibt es vier Abschnitte.

Laut Kirchenpfleger Stefan Kopp liegen die Arbeiten, die auf 720000 Euro veranschlagt sind, im finanziellen Rahmen. Das wird dann auch die letzte große Baumaßnahme für Stadtpfarrer Jakob Wiesbeck sein. Er wird nämlich im kommenden Jahr 70 Jahren alt und plant, in den Ruhestand zu gehen.

− kid

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 8. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.