Plattling
Neuer Notar Malte Giebel führt Büros in Plattling und Deggendorf

06.09.2017 | Stand 21.09.2023, 6:56 Uhr

Einen problemlosen Übergang hat Notar Malte Giebel erlebt. Nur einige Möbel fehlen ihm noch. − Foto: Cavar

Ein Bild des Plattlinger Stadtwappens hängt hinter der Empfangstheke – das ist momentan der einzige Farbtupfer im Notariatsbüro am Preysingplatz. Notar Malte Giebel füllt erst seit Anfang August die freigewordene Stelle von Florian Machleidt und hatte noch keine Zeit, neuen Wandschmuck und Möbel zu besorgen. "Das muss ich nach und nach alles einrichten", meint Giebel. Zeit genug hat er, denn der gebürtige Braunschweiger ist gekommen, um zu bleiben.

"Ich habe mich bewusst hierher beworben", erklärt der 32-Jährige, der sowohl die Plattlinger Geschäftsstelle als auch das Hauptbüro in Deggendorf leitet. Nicht nur die schöne Landschaft hat es ihm und seiner Frau angetan, die mit ihren zwei Kindern in einem gemieteten Haus in Deggendorf wohnen. Mit der guten Verkehrsverbindung und einer Auswahl an weiterführenden Schulen gebe es hier "alles, was man zum Leben braucht".

Insgesamt sieben Mitarbeiter und zwei Auszubildende, die Malte Giebel allesamt übernommen hat, unterstützen den Notar, der für die Region Plattling mit den Gemeinden Stephansposching und Otzing sowie für Deggendorf (wo zwei weitere Notare tätig sind) mit den Gemeinden Metten, Bernried, Grafling und Offenberg zuständig ist. Den niederbairischen Dialekt versteht der Niedersachse schon ganz gut, die Übernahme der Kunden hat problemlos funktioniert. "Für die Beteiligten ändert sich nichts, nur sitzt jetzt ein neues Gesicht vor ihnen."

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 7. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.