Plattling
Mit zwei Pferdestärken nach Tirol

04.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:12 Uhr

Ein Traum geht in Erfüllung für Karl Ziegler (r.). Am Sonntag starteten er und Michael Wilhelm mit den Schimmeln Flick und Flack in Richtung Scharnitz. Bügermeister Erich Schmid (l.) und Kulturamtsleiter Josef Grimm verabschiedeten die kleine Reisegruppe. − Foto: Grimm

Mit gemütlichen sechs Stundenkilometern schlendern Flick und Flack die Landstraße Richtung Landshut entlang. Ein Auto nach dem anderen überholt das Pferdegespann mit nur wenigen Metern Abstand, übertönt ihr Hufgeklapper auf dem Asphalt. Doch selbst als ein Siebentonner an ihnen vorbeibrettert, bleiben die beiden Schimmel tiefenentspannt. "Die sind gut drauf", stellt Karl Ziegler zufrieden fest. Vier Jahre lang hat er Flick und Flack auf die über 250 Kilometer lange Kutschtour von Plattling ins Tiroler Scharnitz vorbereitet.

Es ist ein langgehegter Traum, den sich der 63-jährige Pferdenarr mit diesem Trip zur Plattlinger Partnerkommune erfüllt. Am Sonntagmorgen brach der Vorsitzende der Plattlinger Kutscher mit seinem Vereinskollegen Michael Wilhelm auf ins Abenteuer. Ziegler ist mit Pferden aufgewachsen und unternahm mit anderen Plattlinger Kutschern auch schon eine Dreitagesfahrt nach Altötting. Doch über so eine weite Strecke, die noch dazu über stark befahrene Landstraßen führt, haben ihn seine Pferde noch nie kutschiert. Schon vor drei Jahren hat er mit Scharnitz’ Altbürgermeister Walter Lechthaler ausgemacht, die 1400-Seelen-Gemeinde mit Flick und Flack zu besuchen. "Seit heuer bin ich Rente, jetzt fahr ich also und Schluss", lässt Karl Ziegler keine Zweifel über seine Motivation aufkommen.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 5. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.