London/Plattling
Erfolgscoach David Wagner bringt SpVgg Plattling ins ZDF-Sportstudio

13.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:09 Uhr

Huddersfiel-Coach und Jürgen Klopps enger Vertrauter David Wagner war am Samstag zu Gast im "Aktuellen Sportstudio" im ZDF. Dabei kam auch ein DFB-Pokalspiel zwischen dem FSV Mainz und der SpVgg Plattling zur Sprache. Wagner und Klopp - damals beide bei Mainz - verloren 3:4. − Foto: dpa/Montage: pnp

Die SpVgg Plattling hat es am späten Samstagabend in das "Aktuelle Sportstudio" des ZDF geschafft. Zu Gast nach der Berichterstattung von der Leichtathletik-WM war bei der Sonderausgabe aus London unter anderem ein gewisser David Wagner. Und hier schließt sich der Kreis nach Plattling.

Der Reihe nach: Wagner ist trotz Größen wie Pep Guardiola oder Jose Mourinho gerade die Trainersensation auf der Insel. Im November 2015 übernahm der 45-jährige Deutsch-Amerikaner bei Huddersfield Town. Wagner rettete dem kleinen Verein nicht nur die Klasse, sondern führte ihn in der darauf folgenden Saison sogar zum Aufstieg in die Premiere League. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, starteten Wagner und sein Team am Samstag mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen Crystal Palace in die Saison. Huddersfield Town, der krasse Außenseiter, ist nun Tabellenführer in der britischen Milliarden-Liga.

Linktipp:Hier geht es zum Video von David Wagner im "Aktuellen Sportstudio"

Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein fragte Wagner nach seinen Erfahrungen im deutschen Pokalwettbewerb. Und tatsächlich war David Wagners erstes Pokalspiel als Spieler mit dem damaligen Zweitligisten Mainz 05 bei der SpVgg Plattling. Vor 1600 Zuschauern traf der damalige Bayernligist aus der Isarstadt am 3. August 1993 auf den großen Favoriten aus Rheinland-Pfalz.

Wie das Spiel damals ausgegangen sei, wollte Müller-Hohenstein von Wagner wissen. Der schaute fragend und antwortete etwas verdruckst: "Gewonnen?" Falsch, die SpVgg Plattling schaffte damals die kleine Sensation und besiegte die Mainzer mit 4:3.
Mehr dazu lesen Sie am Montag in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.