Plattling
Mann entreißt Frau am Bahnhofsplatz die Handtasche

31.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:07 Uhr

Ein Mann hat einer Frau am Bahnhofsplatz in Plattling die Handtasche gestohlen. −Foto: Patrick Pleul/Archiv

Ein Mann hat am Freitagabend einer Frau am Bahnhofsplatz in Plattling (Landkreis Deggendorf) die Handtasche gestohlen. Der Mann entriss der Frau die Handtasche und verletzte sie dabei leicht. Das berichtet die Polizei am Montagnachmittag.

Nach Angaben der Polizei ging die 48-jährige Frau am Freitag, 28. Juli, gegen 20.45 Uhr zusammen mit einer Bekannten vom Bahnhofsplatz in Richtung des Parkplatzes hinter dem Bahnhofsgebäude, als plötzlich von hinten ein Mann angelaufen kam. Laut Schilderung des Opfers versuchte der Mann die Handtasche beim Vorbeilaufen wegzureißen. Dies gelang ihm zunächst nicht. Durch das starke und überraschende Ziehen stürzte die Frau zu Boden und verletzte sich leicht am Hinterkopf. Der Tatverdächtige zerrte weiter an der Tasche, bis die Frau schließlich loslassen musste.

Der Täter flüchtete zu Fuß über den Parkplatz in Richtung der Lagerhallen der BayWa bzw. des Skateparks. Die Geschädigte fuhr anschließend zusammen mit ihrer Bekannten zur Polizei Plattling und erstattete Anzeige. In der braunen Damenstoffhandtasche der Marke "ENVY" befanden sich ein Schlüsselbund, ein goldenes Samsung Galaxy S7 Smartphone sowie ein Damengeldbeutel der Marke "ENVY" mit Bargeld und diversen Dokumenten. Der Wert der geraubten Sachen beträgt ca. 500 Euro.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Der Mann ist wohl zwischen 20 und 25 Jahre alt und ca. 160 cm groß. Er trug kurze dunkle Haare, war auffallend schlank. Zur Tatzeit war er möglicherweise mit einer Jeansjacke und hellem Oberteil bekleidet, trug eine cremefarbene umgedrehte Baseballkappe. Die Kripo Deggendorf hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Bahnhofs Plattling gemacht? Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Deggendorf unter der 0991-38960 oder jede andere Polizeidienststelle.

− pnp