Plattling
Absolventen der Berufsfachschule für Musik feiern ihren Abschluss

26.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Eine Abschlussfeier ohne Musik? – das könnten sich Schüler und Lehrer der Berufsfachschule für Musik nicht vorstellen. Das Gitarren-Ensemble spielte auf der Bühne des Bürgerspitals den Song "Some Bar In Bahia". − Fotos: Saxinger

"Der Erfolg ist ihnen nicht in den Schoß gefallen." Viele Anstrengungen und auch immer wieder Rückschläge mussten die Schüler der Berufsfachschule für Musik während ihrer Ausbildung in Plattling hinnehmen, erklärte Schulleiterin Roswitha Artmeier bei der Abschlussfeier im Bürgerspital am Dienstag. Nun sei die Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen – für 13 Schüler sogar mit einem Staatspreis. Drei Schüler erreichten einen Traumschnitt von 1,12.

Im Bürgerspital feierten die Absolventen mit zahlreichen Ehrengästen ihren Abschluss. Zwischen den Programmpunkten legten sie immer wieder selbst die Hände an ihre Instrumente. So bewiesen Christian Janker an der Marimba, einem Holzschlaginstrument, oder Veronika Stehle auf der Oboe ihr Können.

Roswitha Artmeier beschrieb den Abschluss ihrer Absolventen mit einem Fußballspiel. "Sie haben das entscheidende Tor geschossen, Kondition und Ausdauer bewiesen und letztlich das Endspiel erreicht." Die Lehrer hätten als Trainer sehr gut gearbeitet und sie zu den vielen Veranstaltungen, wie den Advents- und Weihnachtskonzerten sowie den musikalischen Umrahmungen während ihrer Ausbildung begleitet.

− sax

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 27. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.