Plattling
Käse- und Speckfest: Das zweitägige Fest für Genießer hat begonnen

21.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Käse, Speck ein paar Weintrauben und Gebäck. Diese und weitere Schmankerl gibt’s auf dem Käse- und Speckfest in Plattling. −Foto: Häusler

So dünn wie eine Zeitungsseite schneidet Leonardo Midea seinen Parma-Schinken. Gekonnt drapiert der Italiener die luftgetrocknete Spezialität aus Oberitalien auf einen Pappteller, den er seinem Kunden mit einem knappen "prego" (deutsch: Bitte schön) reicht. Im Wechsel zum Schinken beißt der Gast in Weißbrot und spült nach mit einem kräftigen Schluck Lugana aus dem Piemont, gekühlt versteht sich. Fehlt nur noch, dass ein Jungspund auf einer alten Vespa durch die enge Gasse prescht und Adriano Celentanos "Azzuro" erklingt. Das süße Leben, la dolce vita, hat mit der Eröffnung des Käse- und Speckfestes am Freitagabend Plattling erreicht.

Bereits gegen Mittag saßen Scharnitz’ Altbürgermeister Walter Lechthaler und seine Kompagnons Hermann Nairz und Herbert Bodner auf den Bierbänken und bereiteten sich für den Ansturm auf Speckknödel und südtiroler Schinkenspeck vor. Mit 400 Knödeln, Speckkrautsalat und Heumilchkäse waren sie von der Partnergemeinde aus angereist, seit einem Monat laufen die Vorbereitungen. Unter den Schatten spendenden Pavillons – und die waren gestern Gold wert – begeisterten die Herren abends nicht nur mit ihren Tiroler Schmankerln, sondern auch mit ihrer offenen Art. "Scharnitz grüßt Plattling" prangt auf einem Banner vor dem Tiroler Stand.

Bürgermeister Erich Schmid, Stellvertreter Hans Schmalhofer, der zum Auftakt Freibiermarken an 100 Besucher verteilte, und dritter Bürgermeister Franz Geisberger überzeugten sich mit Stadträten, Ehrengästen und der Geistlichkeit bei einem Rundgang vom vielseitigen Angebot der Vereine und Fieranten. "Ich möchte mich einfach durchprobieren", betonte Schmalhofer, einen Lieblingsstand ließen sich weder er noch Schmid entlocken. Denn zum Gelingen dieses Festes tragen alle bei.

Das Fest rund um Karreespeck, Heumilchkäse und – nicht berauschenden – Hanfbackwaren, startet am Samstag, 22. Juli, um 11 Uhr mit dem Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle, ab 15 Uhr findet der Grillwettbewerb der Gemeinden statt, bei dem die Bürgermeister gewiss nicht nur Bratwürste und Nackensteaks servieren. Bis Mitternacht sind die Besucher aufgefordert, zu probieren, sich Käse und Speck auf der Zunge zergehen zu lassen und einen Hauch des süßen – teils auch deftigen – Lebens einzufangen.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 22. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.