Plattling
Mittelschulabschluss geschafft: Flüchtlinge nehmen Zeugnisse entgegen

19.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Den jugendlichen Flüchtlingen gratulieren zum bestandenen Mittelschulabschluss Konrektor Michael Dobler (5.v.l.) und Schulleiter Josef Sperl (5.v.r.). −Foto: Hölldobler

Neun von zehn Flüchtlingen haben in diesem Jahr den Schulabschluss an der Mittelschule Plattling bestanden, wobei viele davon erst seit zwei Jahren oder weniger in Deutschland sind. Das Ergebnis war weitaus besser als erwartet, wie Konrektor Michael Dobler bei der Zeugnisübergabe am Mittwoch sagte. Die Jugendlichen schrieben unter anderem Prüfungen in Deutsch als Zweitsprache, Mathematik, Englisch und Geschichte.

Am 16. September 2015 besuchten die ersten vier Jugendlichen aus Syrien und Afghanistan den Unterricht. Im Laufe der Zeit kamen weitere vier hinzu. Von den zehn Absolventen waren auch zwei externe Schüler dabei. Sie wurden in separaten Kursen in Mathematik und Deutsch unterrichtet. Um die Integration zu fördern, lernten sie in den restlichen Fächern wie Physik und Geschichte gemeinsam mit den anderen Schüler. Laut Konrektor Dobler waren die Schüler außerordentlich motiviert, die Abschlussprüfungen zu schreiben und auch sehr gut vorbereitet.

Asaad Khalil, einer der Absolventen, besucht erst seit einem Jahr die Mittelschule und hat mit einem Notendurchschnitt von 3,5 bestanden. Er flüchtete alleine von Syrien nach Deutschland und kam in der Flüchtlingsunterkunft im LunaPark unter. Eine Familie aus Niederbayern übernahm die Patenschaft für Khalil.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 20. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.