Plattling/Moos
DGB plant Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

11.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Der DGB-Kreisvorstand tagte zur Sommersitzung im Biergarten: Sepp Staudhammer (v.l.), Martin Boot, Peter Boot, Kurt Beyer, DGB-Regionssekretär Markus Zaglmann, DGB-Kreisvorsitzender Thomas Müller, Georg Weiß, Walter Schmelz, Hermann Hankofer. − Foto: DGB

Der Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) veranstaltet am Mittwoch, 13. September, um 18.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl im Gasthaus Bischofshof in Plattling. Dies und andere Termine haben die Gewerkschafter bei der Sommersitzung in der Schlosswirtschaft Moos diskutiert. "Kurz vor der Wahl werden wir die Politiker zu wichtigen Themen befragen", erklärte der DGB-Kreisvorsitzende Thomas Müller. Dabei sollen die Interessen der Arbeitnehmer nicht zu kurz kommen. DGB-Regionssekretär Markus Zaglmann wies auf die heiße Phase des Wahlkampfes im September hin. "Wir hoffen auf viele Besucher und möchten mit dieser Veranstaltung wieder ein kleines politisches Highlight in der Region setzen", erklärte der 33-jährige Büroleiter des DGB aus Passau.

Darüber hinaus blickten die Gewerkschafter auf den Tag der Arbeit zurück. Seit Jahren seien die Besucherzahlen relativ konstant. Besonderen Dank gebühre den Eisenbahnern, die den 1. Mai regelmäßig mit einer Jubilarehrung aktiv unterstützen. Bei beiden Maikundgebungen in Deggendorf und Plattling wünschte sich der Kreisvorstand jedoch mehr Betriebs- und Personalräte im Publikum. Müller und Zaglmann lobten unisono die gute Zusammenarbeit im DGB-Kreisvorstand mit den ehrenamtlichen Gewerkschaftsvertretern. "Darauf möchten wir weiter aufbauen. Im Kreisverband sind wir ein tolles Team, das zusammenhält", sagte Müller im Hinblick auf die im Oktober stattfindende Delegiertenkonferenz zur Neuwahl des DGB-Kreisvorstands, bei der er wieder als Kreisvorsitzender kandidieren wird.

− pz