Plattling
Nächstes Jahr gehen die Nibelungen aufs Volksfest

04.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:03 Uhr

Zugegeben, ein bisschen überspitzt ist unsere Montage schon: Die Nibelungen-Darsteller werden sich wohl nicht nachts direkt vor den Fahrgeschäften präsentieren, aber auch tagsüber bilden sie in ihren historischen Gewändern sicher einen spannenden Kontrast zum Volksfesttreiben. −Montage: Bircheneder

Mittelalter meets Street Fighter: Kaum ist das Volksfest 2017 vorbei, gibt es schon Ideen für das nächste Jahr, in dem auch das Nibelungen-Festspiel wieder aufgeführt wird. Bürgermeister Erich Schmid kann sich deshalb vorstellen, dass sich die Nibelungen-Darsteller in ihren historischen Gewändern im Juni vorab auf dem Volksfest präsentieren – und damit Werbung für die Festspiel-Woche im Juli machen.

"Ritter-Schaukämpfe wären nicht schlecht, vielleicht in einem mittelalterlichen Ambiente", sagte Schmid am Montag in der Sitzung des Kulturausschusses, "wir haben einige Gruppen in Plattling und Umgebung und sind gerade am Schauen, wer Kampfszenen darstellen könnte, vielleicht unterlegt mit Musik." Angedacht ist die Mittelalter-Performance als etwa zweistündige Aktion im Anschluss an den Seniorennachmittag zu Fronleichnam. Alles werde eng mit dem Festspielverein abgesprochen. Es soll sich was rühren für die Familien, sagte Schmid.
Mehr zu dem Themen im Kulturausschuss lesen in der Plattlinger Zeitung vom 5. Juli.