Plattling
Kunst im Schaufenster: Sag’s durch die Blume, bebrillte Giraffe

03.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:03 Uhr

Sabrina Weber (r.) lenkt den Blick gleichermaßen auf die Kunst und das Ambiente – Tiere mit Brillen beim Optiker. Sie ist ebenso neu bei der Schaufenster-Ausstellung des Regenbogenvereins wie Sarah Beham (l.). Die jungen Künstlerinnen beim Rundgang mit drittem Bürgermeister Franz Geisberger. − Fotos: Eichwald

Die Werke sind farblich und/oder thematisch abgestimmt, im Idealfall ergibt sich eine eindrucksvolle Symbiose zwischen der Kunst im Schaufenster und Kommerz. Mit Witz geht etwa Sabrina Weber aus Buchhofen die Aufgabe an: Ein Frosch versteckt seine Froschaugen hinter riesigen eckigen Brillengläsern und auch zwei Giraffen sind bebrillt. Ihre erste "Fenster-Galerie" bei Optik Forstner hat sie unkompliziert durch einen Anruf bekommen. Erst seit vergangenem Dezember ist die Bauzeichnerin Mitglied beim Regenbogenverein, der Acrylmalerei widmet sie sich seit drei Jahren. Ab und an sind es auch Zufälle, wenn Bildhaftes den "Nagel auf den Kopf trifft".

So wie bei Sarah Beham, wie Sabrina ein Neuzugang unter den Schaufenster-Künstlern. Weil eine Tuschezeichnung nach dem Aufhängen im Fenster der Plattlinger Zeitung herunterfiel, ersetzte die Studentin aus der Isarstadt den kaputten Rahmen kurzerhand mit kreativ und üppig drapierten Zeitungsschnitzeln. Beham hat 2012 Kunstabitur gemacht und die Kunstfenster-Schau mit zehn Werken bestückt, die von einer Venedig-Impression bis zum farbintensiven "Big City Life" bei Ehbauer Optik reichen. Insgesamt sind es diesmal 24 Künstler, die 33 Geschäfte bestücken, ließ Kirsten Plank wissen. Die zweite Vorsitzende des Regenbogenvereins begrüßte bei der Schaufenster-Vernissage am Sonntagabend die Bürgermeister Erich Schmid, Hans Schmalhofer und Franz Geisberger, den stellvertretenden Landrat Roman Fischer, und rund 80 Kunst-Stadtbummler.

− jeMehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 4. Juli.