Plattling
Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling

30.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr
Simone Kuhnt

Der Aufbau beginnt und Josef Hofmeister (r.) ist an vorderster Front mit dabei. − Foto: Schweighofer

Josef Hofmeister ist ein gefragter Mann. Nicht nur als Geschäftsleiter der Stadt Plattling muss er den Überblick behalten, auch als Leichtathletik-Abteilungsleiter beim TSV hat er gerade wieder viele Fäden in der Hand zu halten. Am Wochenende (1. und 2. Juli) richtet seine Abteilung im Karl-Weinberger-Stadion die Niederbayerischen Leichtathletik-Einzelmeisterschaften aller Klassen aus. Am Freitag Nachmittag und Abend wurden sämtliche Anlagen für die Wettkämpfe aufgebaut.

Angemeldet haben sich über 430 Teilnehmer aus 56 Vereinen. "Das ist ein Rekord", sagt Josef Hofmeister. "48 Vereine kommen aus Niederbayern, doch es reisen auch Gaststarter aus anderen bayerischen Regierungsbezirken an, aus Baden-Württemberg, Hessen und Österreich." Vom TSV Plattling kämpfen unter anderen Armin Huber, Hannah Radspieler, Elina Nebl, Franziska Weinzierl, Lena Heißenhuber und Felicitas Muhr um die Titel. Damit bei den Wettkämpfen zwischen 11 und 17 Uhr alles reibungslos läuft, sind rund 100 ehrenamtliche Helfer und Kampfrichter im Einsatz, die eigens für ihre Aufgaben geschult wurden. Sie setzen sich unter anderem zusammen aus aktiven und passiven Abteilungsmitgliedern des TSV, Schülern sowie Aktiven des Freiwilligenzentrums "mach mit" aus Deggendorf.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 1. Juli.