Plattling
"Sie schalten den Stadtrat aus": Streit um Rolle des Kulturausschusses

28.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Voller Erfolg und Streitpunkt zugleich: Zum Auftakt des Künstlersommers mit der Couplet-AG kamen rund 700 Besucher. Stadtrat Georg Weiß (SPD) passt bei der ganzen Sache aber nicht, dass der Kulturausschuss bei der Auswahl der Programme nicht mitbestimmen dürfe. − Foto: Eichwald

"Sie schalten den Stadtrat aus." Diesen Vorwurf hat SPD-Fraktionssprecher Georg Weiß an Bürgermeister Erich Schmid bei der jüngsten Sitzung des Plattlinger Stadtrats gerichtet. Konkret geht es um die Rolle des Kulturausschusses, beziehungsweise eher seine Nicht-Rolle. Denn der Kulturausschuss habe 2015 zum letzten Mal getagt, im ganzen Jahr 2016 aber kein einziges Mal, so führte Weiß durchaus emotional aus. Das sei ein Unding. Früher habe der Ausschuss die Programme etwa zum Künstlersommer, dem Volksfest oder dem Käse- und Speckfest mit beschlossen. Jetzt würden die Stadträte in diesen Fragen schlicht übergangen und über die Programme nurmehr informiert. Der Kulturausschuss sei in der Geschäftsordnung der Stadt aber als beschließendes Gremium vorgesehen.

Ob er schon in seine Einladung zu den nächsten Sitzungen geschaut habe, fragte Bürgermeister Schmid den SPD-Politiker. So sei bereits für 3. Juli eine Sitzung des Kultur- und Marketingausschusses anberaumt. "Das ist aber zu spät", entgegnete Weiß. "Da sind die Programme ja schon lange beschlossen." Tatsächlich steht auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung lediglich ein Rückblick auf die ersten Veranstaltung des Künstlersommers und auf das Volksfest sowie die Vorstellung des Programms beim Käse- und Speckfest 2017.

− ds