Plattling
Grünes Licht für Mühlbachpark

27.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Ein hübsches Fleckchen Erde, das in Zukunft noch deutlich aufgewertet wird: Der ehemalige Badeanstaltdamm wird zu einer Deichpromenade mit Fitnessgeräten, gemütlichen Bänkchen und einem Holzdeck am Mühlbach ausgebaut. −Foto: Raum und Zeit/IB Stefan Weiß

Das Gesamtpaket zum Ausbau des bestehenden Weges am Mühlbachpark zur Deichpromenade mit Bewegungsparcours und neuer Brücke zum Freibad ist nun endgültig geschnürt. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montag Abend einstimmig grünes Licht für das Projekt gegeben. Der Bauantrag für den Mühlbachpark und der Förderantrag bei der Regierung von Niederbayern können nun gestellt werden.

Zunächst stellte Ingenieur Stefan Hentschinski den Stadträten die möglichen Varianten der Freibadbrücke vor. Eine dauerhafte Konstruktion mit geringen Instandhaltungskosten, dazu attraktiv und billig solle die Brücke sein – so der Auftrag des Stadtrats an das Planungsbüro Fritsche. Die Empfehlung von Stefan Hentschinski an die Stadträte, der diese dann auch geschlossen folgten, war deshalb: Eine Stahlbrücke mit einem beschichteten Stahlblech als Gehwegbelag. "Wir sind hier am Wasser, deshalb ist Stahl genau richtig", war Bürgermeister Erich Schmid überzeugt. A

Der von Tobias Nowak ursprünglich einmal angedachte, groß angelegte Aufenthaltsbereich beim Zugang zur Promenade von der B8 sei zu aufwendig und nicht verhältnismäßig, wie der Landschaftsarchitekt meinte. Das habe sich bei den Bodenuntersuchungen herausgestellt. Letztendlich wird deshalb nun auch keine kleinere Variante realisiert, sondern die Stadträte stimmten für einen völligen Verzicht auf eine Bastion.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 28. Juni.