Plattling
Bei Kontrolle: Mann fährt Polizisten mit dem Auto an

23.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:01 Uhr

Der Mann, der bewusst einen Polizeibeamten mit dem Auto anfuhr, wurde bereits festgenommen. − Foto: Symbolbild Polizei

Bei einer Polizeikontrolle hat ein Autofahrer in der Nacht auf Donnerstag einen Polizeibeamten in Plattling (Landkreis Deggendorf) angefahren. Der Polizist wurde über die Motorhaube geschleudert und an der Hüfte sowie am Knie verletzt. Die Kripo Deggendorf hat die Ermittlungen übernommen. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen.

Der Vorfall geschah am frühen Donnerstagmorgen gegen 0.40 Uhr, als eine Streife der Plattlinger Polizei ein Auto im Stadtgebiet kontrollieren wollte. Der Autofahrer hielt jedoch nicht an und flüchtete zunächst rückwärts. Als er rückwärts jedoch nicht mehr weiter konnte, da der Weg versperrt war, legte der Autofahrer den Vorwärtsgang ein und fuhr direkt auf den Streifenwagen zu.

Ein Polizeibeamter stieg aus dem Dienstauto aus und versuchte, das flüchtende Fahrzeug anzuhalten. Der Tatverdächtige gab jedoch Gas und setzte seine Fahrt rücksichtslos fort. Der Plattlinger Polizist wurde vom Auto erfasst und über die Motorhaube geschleudert. Er erlitt mittelschwere Verletzungen an der Hüfte und am Knie.

Tatverdächtiger im beschleunigten Verfahren verurteilt

Die daraufhin eingeleiteten intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen führten noch am Donnerstagabend zur Festnahme eines 26-jährigen Tatverdächtigen aus Plattling. Zivilkräfte haben den Mann festgenommen. Die Kripo Deggendorf hat nun in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die Ermittlungen übernommen.

Der 26-Jährige ist am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt worden. Nach Überleitung in ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren wurde der Angeklagte wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Weiterhin wurde der Führerschein des Mannes eingezogen.

− pnp