Plattling
Hitzesommer bringt Freibad auf Rekordkurs

22.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:01 Uhr

Gegen Abend, wenn die Sonne nicht mehr ganz so stark herunterbrennt, beginnen im Plattlinger Erlebnisfreibad die schönsten Stunden. Das Schwimmerbecken ist aber auch noch dann noch gut gefüllt. − Foto: Schweighofer

Die hohen Temperaturen schrauben nicht nur das Quecksilber im Thermometer in die Höhe, sondern auch die Besucherzahlen im Plattlinger Freibad. Zählten die vier Bademeister im Mai 2016 lediglich 3818 Gäste, waren es heuer gleich 9972. Im ganzen Juni kamen letztes Jahr 13247 Besucher zusammen, heuer waren es allein bis 21. Juni schon 16414. "Der Tag mit den meisten Besuchern war bis jetzt der 28. Mai mit 2129 Badegästen", sagt Robert Riedel, der seit 28 Jahren seinen Dienst als Bademeister tut. Der besucherstärkste Tag im Juni war bisher der 15. Juni, Fronleichnam, mit 1990 Erfrischungssuchenden. "Aber vielleicht toppen wir das noch", sagt Riedel. Das Wetter sei ja die nächsten Tage noch sehr gut angesagt, auch wenn das Thermometer dann wohl "nur" noch 30 Grad anzeigen wird – und nicht 35 wie am Donnerstag, dem bisher heißesten Tag des Jahres.

Der neue Kassenautomat am Haupteingang kommt offensichtlich gut bei den Badegästen an. "Die einen stellen sich an der Kasse an, die anderen gehen zum Automaten. Es hat keiner geschimpft, also gehen wir davon aus, dass es passt", sagt Bademeister Riedel. Beim neu installierten Wlan, mit dem die Gäste zwei Stunden kostenlos mit schneller Internetverbindung surfen können, verhalte es sich ähnlich: "Wir haben nichts Negatives gehört." Für das Wochenende rechnet Robert Riedel nochmal mit starken Besucherzahlen, "dieses Wetter, das haut schon rein."

− kus