Straßkirchen
Plutonium bleibt Geschichte: Diskothek nach Polizeirazzia geschlossen

12.06.2017 | Stand 21.09.2023, 4:54 Uhr

Nach der Drogenrazzia Mitte Mai, die laut Polizei wirklich erschreckende Ergebnisse ans Licht gebracht hat, bleibt die Diskothek Plutonium in Straßkirchen geschlossen. −Foto: Häusler

Das Plutonium bleibt wohl für längere Zeit Geschichte. Die auch von Plattlinger Partygängern und Fans von Livekonzerten häufig frequentierte Diskothek im zwölf Kilometer entfernten Straßkirchen wird seine Tore so schnell nicht mehr öffnen. Das bestätigte das Landratsamt Straubing-Bogen der PZ auf Nachfrage.

Am 13. Mai hatten 180 Polizeibeamte eine Goa-Party in der Diskothek gestürmt. Was sie dort vorfanden, sei, so Polizeisprecher Michael Emmer gegenüber der PZ, "wirklich erschreckend" gewesen. 90 Päckchen mit den verschiedensten Drogen habe man gefunden, so hieß es in der ersten Pressemitteilung. Inzwischen wurde die Zahl auf 120 Einzelverpackungen nach oben korrigiert. Die "komplette Palette" an Drogen habe man bei den Partygästen gefunden, sagt Emmer. "Das, was ein bisschen Trend ist, war alles dabei." Also von Marihuana und LSD, über Heroin und Crystal Meth, bis hin zu Substanzen, die erst einmal im Labor überprüft werden mussten, weil man sich nicht sicher war, was sie eigentlich enthalten. "Diese spurentechnische Aufarbeitung läuft auch noch", erklärt Michael Emmer.

14 Ermittlungsverfahren laufen nach der Straßkirchener Drogennacht bisher. Unter den vorläufig Festgenommenen war auch der 33-jährige Plutonium-Geschäftsführer, den die Polizei ebenso wie die Diskothek schon länger im Visier hatte. Zu oft habe es allein schon von der Gemeinde Feststellungen gegeben, so Emmer. Bis jedoch rechtlich alles abgeklärt werden konnte und auch die entsprechenden Polizeikräfte zur Verfügung standen, habe es eben etwas gedauert.

Dass im Plutonium so schnell wieder gefeiert werden darf, davon ist nicht auszugehen. Das Landratsamt Straubing-Bogen hatte kurz nach der Razzia und nach Sichtung der Polizeiunterlagen die Gaststättenerlaubnis widerrufen und eine sofortige Schließung der Diskothek angeordnet.

− ds

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 12. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.

Lesen Sie dazu auch:

- Mit 180 Beamten: Drogenrazzia in niederbayerischer Großraumdisco