Plattling
Holzanbau am Stadtplatz fängt Feuer - Rund 1 Million Euro Schaden

10.06.2017 | Stand 18.09.2023, 1:59 Uhr

Wegen eines Feuerwehreinsatzes in Plattling ist die B 8 im Bereich des Plattlinger Stadtplatzes derzeit gesperrt. Der Brand eines Nebengebäudes führte zu starker Rauchentwicklung. − Foto: Kreisbrandinspektion Deggendorf

Großeinsatz für die Wehren der Kreisbrandinspektion Deggendorf: Am Samstagmorgen ist gegen 8.30 Uhr in der Nähe des Plattlinger Stadtplatzes ein Holzanbau in Brand geraten. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, waren keine Personen in Gefahr. Die Löscharbeiten erforderten jedoch vielerlei Maßnahmen. Unter anderem wurde die B 8 am Plattlinger Stadtplatz gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr umgeleitet.

Das Feuer in dem Holzschuppen in der Schützenstraße hatte auf das Dach eines benachbarten Hauses übergegriffen. Das Dach ist halbseitig mit einer Photovoltaikanlage besetzt, was die Löscharbeiten der Einsatzkräfte erschwerte, wie Kreisbrandrat Alois Schraufstetter auf Nachfrage der PNP sagt. Es entwickelte sich viel Rauch. Die Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Zudem mussten die Händler auf dem Wochenmarkt am Stadtplatz einpacken. Der Stadtplatz und die dadurch führende B 8 wurden für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Die Einsatzkräfte sind noch vor Ort, um Glutnester abzulöschen. Den entstandenen Sachschaden schätzt Schraufstetter "weit im sechsstelligen Bereich". Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund eine Million Euro. Unter anderem befinde sich in dem Nachbargebäude, dessen Dach brannte, eine vollausgestattete Physiotherapie-Praxis, sagt Schraufstetter. Auch ein Supermarkt befindet sich in dem Gebäude. Nach Angaben der Polizei kommt im Laufe des Tages die Kripo, um sich ein Bild vom Brandort zu machen.

− pnp