Plattling
Beats, Bikinis, Badeshorts: Beachparty mit Elektromusik im Freibad

09.06.2017 | Stand 18.09.2023, 1:59 Uhr

Elektromusik, Wasser und das Feiern unter freiem Himmel. Mit diesem Konzept haben die Event-Organisatoren in Deggendorf bereits überzeugt. Nun wollen sie die Plattlinger mit einer Beachparty im Freibad begeistern. −Foto: Blow!

Abtauchen, erfrischen, tanzen. So stellen sich Stephan Stiebinger, Johannes Reimann und Johannes Lodermeyer die Beachparty am Samstag, 1. Juli, im Plattlinger Freibad vor. Sie wagen die Party zu veranstalten, die schon mal angedacht, aber nicht durchgezogen worden ist. Die Gründer der Osterhofener Event-Firma "Blow!" erwarten bis zu 1500 Besucher, die zu Elektromusik bis 2 Uhr morgens feiern wollen. Keine Frage: Dahinter steckt Organisationstalent.

Um im Freibad überhaupt ein Event planen zu dürfen, bedarf es einer Zusammenarbeit mit den Stadtwerken unter der Leitung von Stefan Kopp. "Die funktioniert", sagt Stiebinger. In anderen Kommunen sei dies nicht so einfach. Auch Freibadgaststätten-Betreiber Burhan Yildiz und Christoph Lichtenberger sind aufgesprungen und helfen bei der Organisation. Besonders wichtig bei der Party im Freibad: Wasserwacht, Sanitäter, Sicherheitsdienst und Schwimmmeister. Sie wissen ebenfalls Bescheid, sind vor Ort.
Zum Ablauf: Wo derzeit Kinder Riesenschach spielen, sollen am 1. Juli ab 20.30 Uhr Nachtschwärmer tanzen. Vor der Tanzfläche wird eine Bühne aufgestellt. Die Musik liefern in der Szene bekannte DJs. Das Aufgebot: Mad Kingz, Reyko & John – beide Acts schafften es schon in die deutschen Clubcharts –, Stephano Pechero, DJ TobiS., Solid Rave, Alphatronic und Marc Boro. Nacheinander lassen sie die Boxen vibrieren. Um 2 Uhr soll Schluss sein. Getränke gibt’s an drei verschiedenen Bars, zum Chillen lädt eine Shisha-Lounge ein.

Was wäre eine Beachparty ohne einen Sprung ins Wasser? Diesen Punkt klären die Veranstalter derzeit noch ab. "Wir müssen das Schwimmerbecken beleuchten, damit im Notfall schnell reagiert werden könnte", erklärt Reimann. Die Gespräche seien konstruktiv. Deshalb hoffen sie, bald Vollzug melden zu können.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 10. Juni, Ihrer PZ.