Plattling
Arbeitslosenzahlen in Plattling entwickeln sich positiv

08.06.2017 | Stand 18.09.2023, 1:59 Uhr

Das Plattlinger Industriegebiet schafft viele Jobs. Das wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt in der Umgebung aus. − Foto: Mattioni

Die Anzahl der Erwerbslosen in Deutschland ist so tief wie seit 26 Jahren nicht mehr. Auch in Plattling und den umliegenden Gemeinden hat sich der Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr größtenteils positiv entwickelt. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Zwar werden für Plattling, Stephansposching und Otzing keine eigenen Arbeitslosenquoten erhoben, doch allein aus den absoluten Zahlen lässt sich viel Gutes herauslesen. So waren beispielsweise in Plattling gerade einmal 252 der rund 13800 Einwohner im Mai arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für Bürgermeister Erich Schmid kommt das wenig überraschend. "Unsere Zahlen waren immer schon bestechend gut, auch die letzten Jahre schon", betonte er stolz auf PZ-Nachfrage.

Das allein über 7000 Pendler jeden Tag nach Plattling zur Arbeit fahren, lässt für den Bürgermeister nur einen Rückschluss zu: "Plattling ist ein Stück weit Jobmotor für unsere Nachbarn."

− cav

Mehr dazu lesen Sie am 8. Juni in Ihrer Plattlinger Zeitung.