Plattling
Kurdischer Auszubildender: Jacky hat das total im Griff

29.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr
Simone Kuhnt

Strahlemann: "Motiviert, interessiert und gewissenhaft" sei der 19-jährige Jagerkhun Gro, den alle Jacky nennen, schwärmt Tankstellen-Pächterin Anna Beck über ihren kurdischen Auszubildenden. Und immer gut gelaunt... − Foto: Kuhnt

Jagerkhun Gro, von allen Jacky genannt, steht gelassen hinter der Kasse in der Total-Tankstelle in Plattling. Wenn ein Kunde hereinkommt, lächelt er ihn offen an und bedient ihn souverän. Bayerisch versteht der 19-jährige Kurde mittlerweile ganz gut, sein Sprachtalent hat dem jungen Asylbewerber aus Syrien vieles leichter gemacht. Seit eineinhalb Jahren arbeitet Jacky in der Tankstelle und macht hier eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann – mit großer Unterstützung seiner Chefin und Tankstellen-Pächterin Anna Beck und seiner Kollegin Verena. "Ich komme ins Schwärmen, wenn ich von Jacky rede. Er ist so motiviert, interessiert und gewissenhaft. Die Logistik, die Ware, den Kundenkontakt hat er absolut im Griff", sagt Chefin Anna Beck.

Bei einem Vortrag des Unternehmernetzwerks R.U.N.N. war sie über Herbert Petrilak-Weissfeld auf die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Heim im Plattlinger LunaPark aufmerksam geworden. Spontan meldete sie sich, um einem von ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen – und wurde an den damals 17-jährigen Jacky vermittelt. "Direkt und indirekt" konnte Petrilak-Weissfeld in dieser Zeit insgesamt drei Jugendlichen zu einer Lehrstelle verhelfen.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 29. Mai 2017 (Online-Kiosk) oder als registrieter Abonnent hier.