Plattling
Autobahndirektion Südbayern verärgert Bürgermeister Erich Schmid

26.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

Ärgert sich über das Verhalten der Autobahndirektion: Bürgermeister Erich Schmid. −Foto: Archiv/Häusler

Die Deutsche Funkturm GmbH möchte bei der Autobahndirektion Südbayern in Pankofen einen Schleuderbetonmasten mit einer Höhe von 25 Metern errichten. Bereits Ende Februar stand dieser Punkt auf der Tagesordnung des Bau- und Umweltausschusses. Der Referent wurde damals wegen fehlender Informationen vorzeitig nach Hause geschickt, der Punkt vertagt. Zwischenzeitlich habe die Stadt Plattling einen anderen Ort für den Masten vorgeschlagen, doch die Autobahndirektion Südbayern ist davon abgeneigt, wie Bürgermeister Erich Schmid am Mittwoch erläuterte. Den erneuten Antrag auf Baugenehmigung schmetterte der Ausschuss einstimmig ab.

Verhindern wird die Stadt den Bau des Mastens nicht können. Das sieht auch Schmid ein. Seiner Meinung nach gibt es aber in der Nähe der Autobahn, auf dem Gelände der Autobahndirektion, einen geeigneteren Platz. Dieser wäre weiter von bestehenden Häusern und Wohnungen entfernt. "Aus Bequemlichkeitsgründen" lehne die Autobahndirektion Südbayern dies aber ab. "Dafür habe ich keinerlei Verständnis, so verhält man sich nicht", polterte Schmid und drohte wegen der Sache dem Bundesverkehrsminister zu schreiben. Schmid sagte mit Blick auf heute noch nicht vorstellbare Datenmengen, welche in Zukunft benötigt werden: "Das wird nicht der letzte Masten sein."

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.