Plattling
Überdurchschnittliche Aufklärungsquote der Plattlinger Polizei

23.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

"Sehr zufrieden" sind Erster Polizeihauptkommissar Hermann Bieringer (r.) und Polizeihauptkommissar Franz Aulinger mit der überdurchschnittlich hohen Aufklärungsquote in Plattling. − Foto: Schweighofer

"Das Arbeitsergebnis der Dienststelle kann sich sehen lassen", sagt Plattlings Polizeichef Hermann Bieringer bei der Vorstellung der Kriminalstatistik für 2016 zufrieden. "Gerade wenn man sich den bayernweiten Schnitt ansieht, kann man mit unserer Aufklärungsquote sehr zufrieden sein." Tatsächlich: Im Freistaat wurden 2016 im Schnitt 63,7 Prozent der Straftaten aufgeklärt, in Plattling waren es immerhin 69 Prozent. "Das ist ein konstant hohes Niveau, das wir halten wollen", so Bieringer.

1895 Straftaten (ohne Verkehrsdelikte) wurden 2016 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Plattling registriert. Kriminalitätsschwerpunkt ist dabei die Stadt Plattling mit 1090 Fällen, klar vor Osterhofen mit 487. Diese Zahlen bewegen sich, wie Erster Polizeihauptkommissar Hermann Bieringer und Polizeihauptkommissar Franz Aulinger betonen, im Bereich der Vorjahre.
Eine Aufschlüsselung der Kriminalstatistik 2016 lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 24. Mai