Plattling
Nach 26 Jahren: Gertrud Kuhnke gibt den AWO-Vorsitz ab

23.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Eine stattliche Anzahl von Ehrengästen fand sich zur Verabschiedung der langjährigen AWO-Vorsitzenden Gertrud Kuhnke (Mitte) im festlich dekorierten Aufenthaltsraum im IsarPark ein. − Foto: Leitner

Man sah es ihr an: Der Entschluss ist ihr nicht leicht gefallen. Die aktive Vereinsarbeit war ihr Leben, ihre Berufung, ihre Liebe. Nun ist es vorbei: Gertrud Kuhnke, das Herzstück der Arbeiterwohlfahrt (AWO), hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen. Dieser Schritt tut ihr weh, aber sie sagt: "Irgendwann muss Schluss sein und dieses endgültige Ende ist jetzt eingetreten." Dass die AWO ihre langjährige Vorsitzende nicht ohne entsprechende Verabschiedung gehen ließ, war klar. Am Dienstag fand im Aufenthaltsraum des BRK-Seniorenheims im IsarPark, vor vier Wochen ist das kleine Persönchen hier eingezogen, eine Feierstunde statt.

Neben der Mitwirkung bei den ASF-Frauen, der Postgewerkschaft und dem Seniorenbeirat war die Arbeiterwohlfahrt das "Lieblingskind" von Gertrud Kuhnke . Nachdem Mariele Ottl den Vorsitz vor 26 Jahren abgegeben hatte, folgte ihr Kuhnke nach. Seit dieser Zeit hat sie die AWO geformt, gestaltet, nach vorne gebracht und für sie entsprechend gelebt. Dieser Aussage schlossen sich die Ehrengäste in ihren Laudationen unisono an. Auf ihr Konto gehen das offene Frauenfrühstück, das Alt-Jung-Treffen, die Zusammenkünfte an Weihnachten, Ostern und bei Geburtstagsfeiern, Ausflüge und noch vieles mehr. Das Hauptaugenmerk richtete Kuhnke jedoch auf das Weihnachtsfest. Der AWO-Stand am Plattlinger Christkindlmarkt war ein Magnet für Stammgäste und Besucher aus nah und fern.

− lei

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 24. Mai.