Plattling
Schritt für Schritt zum Hip-Hop-Tänzer

19.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Gar nicht mal so einfach war die Choreographie, die Anna Berthold ihren jungen Tanzschülern beibrachte. − Foto: Cavar

Eine Sportstunde der besonderen Art haben rund 180 Nachmittagsschüler der Grundschule Plattling am Donnerstag erlebt. Anna Berthold von der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller veranstaltete in der Aula einen Schnupperkurs für die Erst- bis Viertklässler und machte aus ihnen in kürzester Zeit kleine Hip-Hop-Tänzer.

Ein Fangenspielen zum Aufwärmen, dann schmiss Anna Berthold auch schon die Musikanlage an und brachte ihren jungen Tanzschülern eine Choreographie bei. Die war gar nicht mal so einfach: Nach rechts gleiten, dann nach links, dabei die Arme mitnehmen, kurz auf der Stelle marschieren, schließlich einen großen Ausfallschritt zur Seite und das alles im Takt zur flotten Musik.

Auch wenn nicht alle Schritte perfekt saßen, hatten die Kinder sichtlich Spaß an den rhythmischen Bewegungen, die sie sonst nur aus Musikvideos kennen. Das hatte sich Lehrerin Jutta Weber auch so erhofft, als sie die Idee für den Schnupperkurs hatte. "Die Schüler sollten sich selbst und ihren Körper besser kennenlernen", erklärte sie, bevor sie eifrig mittanzte.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 20. Mai.