Plattling
Der neue Jahnplatz nimmt erste Formen an

18.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Sind von der Baumaßnahme überzeugt: (v.l.) Bürgermeister Erich Schmid, Markus Altmann vom Stadtbauamt und Bautechniker Walter Dierl vom Ingenieurbüro Stefan Weiss. − Foto: Häusler

Geschafft: Mit einem Hopser hüpft das Kleinkind vom Drehkarussell und stopselt in die Arme des jungen Vaters. Sie lachen sich gegenseitig an. Bis Sonntag, 21. Mai, ist der Spielplatz am Jahnplatz noch zugänglich, ab Montag wird er gesperrt, um ihn zurückzubauen und den Platz umzugestalten. Bis Ende Oktober soll die gesamte Baumaßnahme – samt Spielplatz − fertig gestellt sein.

Während die Kinder gestern noch auf den Spielgeräten herumtollten, schwitzten die orangefarben gekleideten Straßenbauer ein paar Meter weiter. Sie tragen derzeit die neue Tragschicht in der Sterngasse auf. Während das Außenthermometer gestern Mittag 26 Grad Celsius anzeigte, arbeiteten die Männer in Orange auf 160 Grad heißem Asphalt. Ein helles Pflaster markiert bereits den Rand der Straße, lässt zwischen Haustüren und Fahrbahn einen gewissen Abstand. "Das wertet auch die Häuserzeile auf", betonte Markus Altmann, stellvertretender Leiter des Stadtbauamtes.

Seit Anfang April werkeln die Arbeiter in der Sterngasse und haben Dierl zufolge eine Woche Vorsprung herausgearbeitet. Ab Montag ist sie wieder für Anlieger befahrbar. Dann wandert die Baustelle eine Straße weiter. Um die Jahngasse zu erneuern, wird sie ab Montag gesperrt. Parkmöglichkeiten für Anwohner bestehen am Parkplatz an der Schulstraße. Gleichzeitig wird der Spielplatz geschlossen und zurückgebaut. Anschließend folgen die weiteren Bauarbeiten am Jahnplatz, der neben einem Spielplatz auch ein Kunstwerk mit Brunnen erhalten soll.

− chh