Plattling
Verletzte nach halsbrecherischer Flucht vor Polizeikontrolle

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Eine halsbrecherische Verfolgungsjagd musste sich die Polizei in Plattling mit einem 31-Jährigen liefern, der vor einer Verkehrskontrolle flüchten wollte. − Foto: Symbolbild PNP

Was diese beiden jungen Männer geritten hat, das wissen sie wohl bloß selber: Am Mittwoch gegen 0.20 Uhr wollte eine Zivil-Streife der Polizei einen VW Touareg im Bereich der Plattlinger Stadtplatzkreuzung zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Als der 31-jährige Fahrer jedoch das Blaulicht des Fahrzeuges sah, gab er Vollgas und flüchtete in Richtung Landauer Straße. Dass die Ampel auf Rot stand, schien den Fahrer nicht weiter zu kümmern.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h flüchtete er über die Schützenstraße, zurück in die Passauer Straße und schließlich in die Spitzenberger Straße. Das Fahrzeug geriet dabei mehrfach auf den Gehweg und kam teilweise ins Schleudern. Am Ende der Sackgasse verließen der Fahrer und sein Beifahrer das Auto und setzten die Flucht zu Fuß fort. Der Fahrer sprang dabei über eine Mauer und konnte schließlich von der Polizei am Mühlbach gestellt und festgenommen werden.

Ein Alkotest ergab Hinweise auf eine leichte Alkoholisierung, sein Führerschein wurde sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden ein Polizeibeamter und der Fahrer leicht verletzt. Der 27-jährige Beifahrer konnte noch im Umfeld angetroffen werden. Auch dieser zeigte sich äußerst unkooperativ. Gegen ihn wird wird nun ebenfalls wegen Beleidigung und Widerstand ermittelt.

− pz