Plattling
Einmalige Technik: Große Nachfrage nach fertigen Ziegelwänden

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Die massiven Ziegelwände entstehen im Werk wetterunabhängig und im Trockenen. Mit dem Innenlader rollen die Wände, die den Rohbau für ein Massivhaus in wenigen Tagen ermöglichen, auf die Baustellen. −Foto: Ebner

Ziegelwände, die fertig auf die Baustelle kommen? Der Rohbau für ein Massivhaus in wenigen Tagen? Das konnten sich viele Bauherren nicht vorstellen. Zumindest nicht, bis vor knapp zweieinhalb Jahren die Redbloc Elemente GmbH im Gewerbegebiet durchstartete. Mit den Wänden, die in Plattling in deutschlandweit einmaliger Technik entstehen, wird quer durch Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz gebaut. Ende 2014 wurde das Werk eröffnet, jetzt investiert das Unternehmen fünf Millionen Euro, um es zu erweitern.

Jedes Wandelement wird speziell für ein Bauvorhaben hergestellt, nach den Plänen der Bauherren und Bauunternehmer, aber eben nicht erst auf der Baustelle. Im Schnitt entstehen bei Redbloc 400 Quadratmeter Wandfläche am Tag, sprich ein Einfamilienhaus. Auch Doppelhäuser oder Wohnanlagen werden so verwirklicht.

Die Nachfrage ist groß. Das Unternehmen brauchte mehr Platz, wollte die Fertigungskapazität vergrößern – und entschied sich, das Werk auf dem 30000 Quadratmeter großen Firmengelände zu erweitern. Mit einem Anbau an die bestehende Halle vergrößerte die Redbloc Elemente GmbH die Fläche um 400 Quadratmeter. "Der Anbau ist seit ein paar Tagen fertig, momentan läuft die Elektroinstallation, kleinere Restarbeiten werden erledigt", sagt Christian Zitzelsberger. Im Anbau entstand zusätzliche Lagerfläche für die Ziegel und Platz für die neue Fertigung, die noch größer werden wird als die bisherige.

Voraussichtlich Ende Mai beginnt der Abbau der bestehenden Anlage samt ihren Robotern und der 45 Meter langen Kettenbahn, aber zugleich die Montage der neuen, leistungsfähigeren Fertigung. In wenigen Wochen soll der Umbau abgeschlossen sein. "Wir werden unsere Kapazität vervierfachen", sagt der Werksleiter. An einem Tag können damit bald die Innen- und Außenwände für vier Einfamilienhäuser entstehen.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.