Plattling
Weshalb kroatische Familien nach Plattling ziehen

16.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Vor acht Monaten hat sich Familie Brajko – Mama Viktorija, Vater Marinko, Sohn Luka und Tochter Karla − dafür entschieden, ihre kroatische Heimat zu verlassen und nach Bayern zu ziehen. In Plattling fühlen sich die Brajkos, die nicht die einzigen kroatischen Zuwanderer der Isarstadt sind, wohl. −Foto: Cavar

Um kroatische Gastfreundschaft zu erleben, muss man nicht unbedingt in die Küstenregionen von Istrien oder Dalmatien reisen. Es reicht ein Besuch bei Familie Brajko. "Bog! Kako si? – Hallo, wie geht es dir?", heißt Viktorija Brajko ihren Gast an der Haustür willkommen und bittet ihn sogleich herein. "Du trinkst auch einen Kaffee, oder?", fragt sie so beiläufig, als würde man jede Woche zu Kaffee und Kuchen vorbeikommen. Dabei leben Viktorija (31), ihr Mann Marinko (36), Tochter Karla (8) und Sohn Luka (2) selbst noch nicht lange in ihrer Wohnung in Plattling. Erst vor acht Monaten zog die kroatische Familie aus Zagreb hierher. Die Stadt und ihre Menschen hat sie bereits fest ins Herz geschlossen.

"Ich habe mich wirklich in Plattling verliebt", schwärmt Viktorija Brajko von ihrem neuen Zuhause. Sie liebt die kleinen Geschäfte und Häuser, die sauberen Straßen und Gassen sowie die Menschen, die immer ein freundliches Wort auf den Lippen haben. Bereits nach dem ersten Spaziergang an der Isar wusste die 31-Jährige, dass sie sich in Plattling wohlfühlt. "Für Familien ist es hier perfekt."

Viele Zufälle und eine Menge Verzweiflung haben die Brajkos nach Plattling geführt. Erst verlor Viktorija Brajko ihren Job als Verkäuferin, als sie mit Sohn Luka schwanger war. Marinko Brajko arbeitete zwar seit über zehn Jahren als Mechaniker für Gabelstapler und ging in seinem Beruf auf. "Aber du arbeitest von früh bis spät und weißt nicht einmal, ob du deinen Lohn bekommen wirst oder nicht", klagt Marinko Braijko.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.