Plattling
Wasserwacht startet in die Freibadsaison: Anmelden für den Schwimmkurs

14.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Während das Thermometer nur 17 Grad Celsius Außentemperatur anzeigte, sprangen die Plattlinger Wasserwachtler in das 25 Grad warme Schwimmerbecken. −Foto: Tauer

35 Wasserwachtler haben am Samstagmorgen die Badesaison 2017 mit dem Startsprung eröffnet. Schwimmmeister Robert Wagner hieß die Wasserwachtler rund um die Vorsitzenden Ludwig Helfrich, Martin Halser und Christine Aschenbrenner sowie Jugendwartin Julia Aschenbrenner willkommen. Gemeinsam gingen die Wasserwachtler in den Wachturm, um sich über den Ablauf des Wachdienstes zu informieren. Weiter ging es zur Sanitätsstation, wo auch der Defibrillator stationiert ist. Wasserwachtmitglied Thomas Bauer verkündete freudig, dass er ab 1. Juli das Team der Schwimmmeister um Stefan Duschl, Robert Riedl, Robert Wagner und Patrick Edinger verstärken werde.

Anschließend sprangen die Wasserwachtler gemeinsam ins Schwimmerbecken, das 25 Grad warm war. Die Lufttemperatur betrug nur 17 Grad Celsius. Trotzdem schwammen sie einige Bahnen und nahmen auch Sprunganlage sowie Wasserrutsche in Anspruch.

Die Wasserwacht führt immer montags und donnerstags ab 18.30 Uhr ihr Schwimmtraining durch, wobei donnerstags die Gelegenheit zur Schwimmzeichenabnahme für jedermann besteht. Wer sich für die Arbeit der Wasserwacht interessiert oder seine Schwimmtechnik verbessern und dabei Ausdauer und Kondition trainieren möchte, für den ist jetzt die beste Gelegenheit, sich an einer der nächsten Trainingseinheiten zu beteiligen.

Weiterhin bietet die Wasserwacht wieder einen Schwimmkurs. Die Anmeldung ist am Mittwoch, 24. Mai, um 17.30 Uhr vor dem Wachraum im Freibad. Der Kurs umfasst acht Einheiten.

− jt

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.