Plattling
Aufregung um Parkscheibenpflicht am Magdalenenplatz

11.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Um die Nutzung als Dauerstellplatz zu verhindern, gibt es seit Ostern am Magdalenenparkplatz eine Parkscheibenpflicht. Vielen Kunden passt das gar nicht. − Foto: Schweighofer

Es sind skurrile Szenen, die sich seit einigen Wochen immer wieder auf dem Parkplatz beim Plattlinger Magdalenenplatz abspielen. Da rennen Damen mit einem Handtuch über dem Kopf zu ihren Autos, um schnell die Parkscheibe weiterzudrehen. Aber schließlich drohen seit Ostern 30 Euro Strafe, wenn man die maximal erlaubte Parkzeit von zwei Stunden auf dem sich in Privateigentum befindlichen Parkplatz überschreitet. Und das gefällt einigen Kunden so gar nicht.

Von "Abzocke am Magdalenenplatz", schreibt beispielsweise Sieglinde Duschl in einem Leserbrief. Eine andere Leserin spricht telefonisch von einer "großen Sauerei" und kündigt an, "hier nicht mehr einkaufen zu gehen". Große Aufregung also. Ein Eindruck, der sich bestätigt, wenn man sich mit den Geschäftsleuten rund um den Parkplatz unterhält. "Es haben sich schon einige Stammkunden bei uns beschwert und gesagt, dass sie nicht mehr bei uns einkaufen wollen", erzählt etwa Takko-Teamleiterin Sandra Vogel.

Ganz anders sieht die Situation die Mondial Kapitalverwaltungsgesellschaft, die die Eigentümerinteressen vertritt: "Wie wir leider feststellen mussten, kam es in der Vergangenheit zu einer Häufung der Nutzung als Dauerstellplatz, was dazu führte, dass sich Kunden teilweise aufgrund fehlender Stellplätze sogar gegen einen Einkauf entschieden haben." Daher habe man sich nun dazu entschieden, der widerrechtlichen Nutzung entgegenzuwirken.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 12. Mai.