Plattling
Bauhof bekämpft Mückenlarven im Isarvorland massiv

07.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:55 Uhr

Noch tummeln sich die schwarzen Mückenlarven in den Pfützen entlang der Isar. Nur in diesem Stadium lassen sich die Insekten bekämpfen. −Foto: Häusler

Die Plattlinger können sich auf eines verlassen: Sobald die Temperaturen steigen, surren die Mücken. Sie ziehen scharenweise los, um sich am Blut der Menschen zu laben. Bauhof-Leiter Alfred Reichl begutachtete zuletzt den Larvenbestand im Isarvorland und stellte fest: In den Pfützen wimmelt es vor Mückenlarven.

"Ich hab’ sie schon massiv bekämpft", berichtet Reichl von seinem Kontrollgang. Vor allem im Isarvorland bis hin zur Kläranlage auf Höhe des Friedhofs entdeckte er eine große Anzahl an Insekten, die sich erst verpuppen und sich anschließend zu blutsaugenden Plagegeistern entwickeln. Damit es nicht soweit kommt, bringen Mitarbeiter des Bauhofs auch dieses Jahr wieder den Eiweißstoff BTI (Bacillus thuringiensis israelensis) in den befallenen Gebieten aus. Das Larvenbekämpfungsmittel kam bereits in der Vergangenheit zum Einsatz. Reichl setzt darauf, um die Mückenplage einzudämmen.

Auch die Plattlinger selbst fordert der Leiter des städtischen Bauhofs auf, aktiv zu werden: "Gartenbesitzer sollen regelmäßig offene Wasserbehälter überprüfen." Wer in der Regentonne oder im Teich Mückenlarven entdeckt, kann sich beim Bauhof kostenlos zehn Gramm des Bekämpfungsmittels abholen und in seinem Garten ins Wasser streuen.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.