Plattling
CSU Plattling: Hans Schmalhofer übergibt Vorsitz an Michael Weiß

04.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:55 Uhr

Die neue Vierer-Spitze der CSU (vorne) mit Michael Weiß (2.v.l.) als Oberhaupt: Stellvertreter sind Hans Schmalhofer (r.), Sabine Bernauer und Markus Jakob mit weiteren Amtsinhabern sowie Bundestagskandidat Thomas Erndl und Staatssekretär Bernd Sibler. −Fotos: Eichwald

Bäumchen-wechsel-Dich bei der CSU Plattling: Nach zwölf Jahren als Ortsvorsitzender hat Hans Schmalhofer als Nachfolger einen der bisherigen Stellvertreter vorgeschlagen: 32 von 37 Wahlberechtigten wählten Michael Weiß in der Jahresversammlung am Mittwoch an die Spitze des 152-Mitglieder starken Ortsverbandes. Zwei Stimmen waren ungültig, drei sprachen sich gegen ihn aus. Neu in die Vorstandsriege kam der Plattlinger JU-Chef Markus Jakob (30 Stimmen). Der Rest sind bekannte Namen: Schmalhofer (35 Stimmen) greift als Stellvertreter Weiß unter die Arme, ebenso Sabine Bernauer (33 Stimmen). Ludwig Helfrich wechselte in die Position des Schatzmeisters (37 Stimmen).

Zunehmend sei sein Einsatz als zweiter Bürgermeister erforderlich, sagte Schmalhofer; zudem stehen in den kommenden Jahren viele Wahlen an, für die sich der Ortsverband mit ganzer Kraft ins Zeug legen wolle, begründete er seinen Rückzug von der Führungsposition. Die Wahlen, gut vorbereitet, gingen rasch über die Bühne. Weitere Ämter übernehmen Thomas Emberger als Schriftführer, unterstützt von Barbara Waas-Habereder sowie Günther Rösch und Stefan Weiß als Kassenprüfer. Beisitzer sind Heinz Altschäfl, Michael Ertl, Sonja Frodl, Christian Rohrmeier, Hermann Schattenkirchner, Stephan Rösch, Bernhard Seuß, Stephan Schrottenbaum, und Bernadette Stilling.

Der 39-jährige Familienvater (zwei Kinder) ist als Vermessungsingenieur tätig. Wie lange Weiß schon in der CSU ist, vermochte er nicht zu sagen; er weiß aber noch, dass er sich an einem Abend in München, an dem Bernd Sibler ein Gespräch mit der Bayerischen Beamtenjugend hatte, zum Beitritt entschieden hat. Weiß, der auch im Stadtrat vertreten ist, will die "Wos gibt’s Neis?"-CSU-Termine wieder beleben, zum Beispiel den Nordpark anschauen, und die bewährten Aktionen fortführen.

− je

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.