Plattling
Großer Ansturm auf das 15. Käfertreffen an der Plattlinger Rennbahn

02.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Gemütliches Treffen: Zum 15. Mal luden die Käferfreunde nach Plattling ein. Die Runde aus Gangkofen kam zum wiederholten Mal. −Foto: Eichwald

Ziel Käfertreffen oder: Irgendwann landet jeder mal in Plattling. Vor zwei Jahren ist der T1-Bus, Baujahr 1963, von Robert Feldbauer noch in Brasilien rumgefahren, eine weitere Station war Ungarn. Seit zwei Wochen ist die Restaurierung des rot-weißen Prunkstücks abgeschlossen: "Neue Autos haben keine Seele" ist über dem Rodinger Kennzeichen zu lesen, Feldbauer kann stolz auf das Gefährt sein: "Ein seltenes Exemplar mit 23 Fenstern" – und, so fügt er an, "sicher drei Vorbesitzern", und 42000 Kilometern auf dem Tacho. Der 32-Jährige war einer von 178 Automobilfreunden, die Montag zum 15. Käfertreffen auf die Plattlinger Rennbahn kamen.

Er sei zum ersten Mal beim Plattinger Käfertreffen, sagt der autobegeisterte Feldbauer, der beim Vermessungsamt arbeitet und nebenbei einen Hochzeitsfahrten- und Limousinen-Service bietet. Der T1 kam von Brasilien über Ungarn schließlich in den Landkreis Cham, wo ihn Feldbauer neben den fahrzeugtechnischen Arbeiten auch neu polstern und lackieren ließ. Ihm kam es darauf an, den Bus möglichst originalgetreu zu restaurieren.

Das alljährliche Käfertreffen, das rund 20 Mitstreiter um die Führungsspitze der Plattlinger Käferfreunde organisieren, ist auch deshalb so beliebt, weil es das erste im Jahr ist. Außerdem sei es ein "gemütliches Treffen", lobt Andi Wolf. Er gehört zu einer lustigen Gruppe aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn), die mit sechs VW nach Plattling gekommen waren: "Vormittags gab es Weißwürst’ und wir haben sogar einen Maibaum aufgestellt", zeigte die fröhliche Runde auf das weiß-blaue Miniatur-Stangerl auf dem Tisch.

− je

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.