Lehners Lesung sorgt für Lacher

28.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Las gut gelaunt und mit kräftiger Stimme in Mundart: Sepp Lehner, geboren 1951 in Moos. Der frühere Schulrektor ist auch Mitglied diverser Musikgruppen. − Foto: Kuhnt

Ein Polizist, der sich selbst einsperrt – das ist ja schon skurril. Dass ihm das in der Toilette seines Eigenheims passiert, genau dann, wenn er allein zu hause ist, und zwar nicht nur einmal, sondern zweimal hintereinander, und beim zweiten Mal auch noch nackt – das ist eine der Anekdoten, wie Autor Sepp Lehner aus Moos sie liebt. Mittlerweile hat der ehemalige Rektor der Plattlinger Grundschule schon sein zweites Buch mit "Mooser G’schichten" herausgebracht. Am Donnerstag trug er sie im Bürgerspital vor. Rund 80 Bürger und Gäste aus auswärts – hauptsächlich Senioren – ließen sich die Mundartlesung nicht entgehen. Zurecht, denn mit Lehners Texten aus dem Dorf und aus dem Lehrer-Dasein gab es allerhand zu lachen.

Für seine Geschichten erntete Lehner viel Applaus. Kornelia Klingbeil-Knodel, Stadträtin und Verwalterin des Bürgerspitals, bedankte sich für die Lesung mit einem Nibelungengeist. Begrüßt hatte sie auch ihre Stadtratskollegen Karl-Heinz Astner und Georg Weiß. Kaffee und Kuchen stiftete die Stadt, für Musik sorgte Angela Jungtäubl. Die Bewirtung übernahm das Büchereiteam von Beate Altmann.

Und woher hat Lehner seine Geschichten? Die meisten erlebte er selbst, einige wurden ihm zugetragen. Der ehemalige Polizist, der sich nackt auf dem Klo einsperrte, ist Lehners Bruder. Er konnte übrigens gerettet werden. Doch zuvor reichte ihm die Nachbarstochter noch die Trainingshose ihres Vaters durchs Fenster.

− kus

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.